Allersberg allaa! Die Narren hatten wieder ihren Spaß

26.2.2017, 19:08 Uhr
Allersberg allaa! Die Narren hatten wieder ihren Spaß

© Fotos: Salvatore Giurdanella

Rund zwei Stunden lang hallte der Markt wider vom begeisterten "Helau!" und "Allersberg allaa!" Das Wetter spielte mit, pünktlich zum Umzug waren die dicken Wolken verschwunden, es herrschte strahlender Sonnenschein. So war es sowohl für die Akteure als auch die Zuschauer ein Genuss, beim 48. Allersberger Faschingszug mitzumachen oder sich die 76 Wagen und Fußgruppen anzuschauen und mitzufeiern.

Angeführt wurde der Faschingszug traditionell von den Flecklashexen. Allersbergs größte Hexenkapelle, der Musikverein Markt Allersberg, sorgte für schmissige Weisen, und die Seligenporter Klosterreiter blieben auch dieses Jahr dem Allersberger Faschingszug treu. "Großputz im Rathaus! Der Neue kommt", stimmte sich das Rathausteam schon mal vorab auf den neuen Bürgermeister ein, und "Europa ist bunt" meinte der Freundeskreis Saint-Céré. Eine Augenweide.

Die Karnevalsgesellschaft Spalt erwies den Allersbergern mit gleich drei Formationen ihre Reverenz. Und auch wenn der Winter (hoffentlich) vorbei ist, luden die Katzwanger Kärwaboum und -madli zur "Ski-Gaudi" ein. Treue Teilnehmer sind alljährlich "Die Schwabanesen". Und der Boogie-Club Allersberg ließ mit Rock‘n‘Roll die wilden 1950er Jahre wieder aufleben.

"Make Fasching great again!" forderte, in Anspielung auf Donald Trump, eine Formation, die sich "Christopher Entertainment" nannte. Asterix und Obelix, Garde und Tanzmariechen und einen Prunkwagen stellte die Faschingsgesellschaft "Feucht-Fröhlich".

Auf rund 20 000 bezifferte die Polizei am Abend die Zahl der Schaulustigen und zog ein positives Fazit: "Keine besonderen Vorkommnisse", hieß es aus der Hilpoltsteiner Dienststelle.

 

Keine Kommentare