Allersberg feiert bei bestem Wetter Bürgerfest

31.8.2014, 16:01 Uhr
Allersberg feiert bei bestem Wetter Bürgerfest

© Josef Sturm

Wie ein Magnet wirkte das „Fest von Bürgern für Bürger“, betonte Bürgermeister Bernhard Böckeler in seinen Begrüßungsrede. Er erinnerte, dass dieses Open-Air-Fest anlässlich der Verleihung der Ehrenbürgerschaft an den ehemaligen Allersberger Pfarrer Josef Hobl ins Leben gerufen worden sei. Den 89-jährigen Ehrenbürger Josef Hobl und seine 90-jährige Schwester Maria Zierer hieß er im Kreis der Besucherschar auch willkommen. Jährlich wird das Bürgerfest seitdem am letzten Samstag im August gefeiert und kein einziges Mal ist es bisher ausgefallen, lediglich einmal wurde es wegen schlechten Wetters auf Sonntag verlegt, freute sich Böckeler. Der Rathaus-Chef kündigte weiter für 2015 die offizielle 20. Jubiläumsfeier an und strahlte über das entgegen aller Prognosen sagenhafte Wetter. „Wir haben es verdient, gehofft und gebetet, dass wir bei schönem Ambiente und wunderbarem Flair gemeinsam feiern dürfen.“

Pünktlich mit dem Läuten der Glocken der beiden Kirchen um 15 Uhr, startete die Musikkapelle Markt Allersberg, die den Nachmittag des Open-Air-Festivals mit schmissigen Weisen gestaltete. Doch zunächst einmal stand traditionell die Abholung des meterlangen Nuss- und Hefezopfes durch den Freundeskreis Saint Céré und Mitglieder des Marktgemeinderats unter Musikbegleitung an. Groß war der Andrang auf das Hefegebäck nach dem offiziellen Anschnitt durch die Bürgermeister Bernhard Böckeler, Thomas Schönfeld und Manfred Kinzler.

Doch nicht nur der Freundeskreis sorgte mit einem großen Kuchenbüfett und weiteren deftigen Schmankerln für das leibliche Wohl der Bürgerfestbesucher, sondern auch mehrere Gastronomen, begehrt waren auch die Liwanzen der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Neben den vielseitigen Gaumenfreuden, die für ein Rundumwohlfühlgefühl sorgten, wurde auch ein spannendes Rahmenprogramm geboten. So winkten schöne Preise bei der Tombola des Fördervereins der Wolfsteiner Altenheimstiftung, Schnuppern konnte man beim Schachclub, mit einem Malwettbewerb für Kinder war der Förderverein Gilardianwesen vertreten, bei dem auch Bausteine angeboten wurden, deren Erlös dem historischen Anwesen zugute kommt. Waren aus dem fairen Handel konnte man beim Eine-Welt-Laden Encuentro kaufen. Schnelligkeit war beim Häkelwettbewerb gefragt und Infos gab es beim Stand zum „gentechnikfreien Landkreis“ unter anderem zum europäisch-amerikanischen Freihandelsabkommen TTIP.

Voll auf ihre Kosten kamen aber auch die kleinen Bürgerfestbesucher beim großen bunten Angebot der Spielstraße mit Hüpfburg und dem Luftballonwettbewerb der Awo. Eine gute Mischung für Alt und Jung war beim Bürgerfest geboten, bei dem die Volkstanzgruppe aus Neuses mit verschiedenen Tänzen ihr Debüt gab, die sich auch durch anfängliche technische Probleme nicht aus der Ruhe bringen ließ. Fetzig waren die Auftritte der Boogie-Woogie-Tänzer vom Boogie Club Allersberg. Die harte Fahrbahndecke, auf der sie schwungvoll agierten brachte sie ganz schön ins Schwitzen. Mit Bravour absolvierten sie ihre glanzvolle Show und die vom begeisterten Publikum lautstark geforderte Zugabe.

Gegen 18 Uhr löste die Band Blitzlicht den Musikverein ab. Eine fröhlich tanzende, schunkelnde und singende Schar fand sich auf dem Marktplatz ein, die den kühler werdenden Abend vergessen ließ.

 

Keine Kommentare