Allersberg: Gaudiwettbewerb und Kinderkirchweihzug

27.7.2015, 16:59 Uhr
Allersberg: Gaudiwettbewerb und Kinderkirchweihzug

© Josef Sturm

Gut 500 Zuschauer verfolgten die Wahl der Miss Dirndl und des Mister Lederhose 2015 im Festzelt. Mit Daniela Ziegler, Franziska Zimmerer, Anne Kisch, Silke Geiger, Katharina Meier, Michael Twardzik, Samuel Schirmer, Cornelius Schlögel und Matthias Moosburger waren neun Anwärter zur Wahl angetreten. Zunächst mussten sie schätzen, wie viele Personen das Kirchweihzelt in Allersberg ohne Biergarten fasst (2000).

Danach mussten die Damen die Hula-Hoop-Reifen kreisen lassen. Fiel der Reifen innerhalb der zu absolvierenden Zeit zu Boden, wurden Punkte abgezogen. Die Herren mussten dagegen um den Biertisch herumkrabbeln, ohne den Boden zu berühren. Zwischen sechs und neun Mal schafften sie diese anstrengende Prozedur. Zum Schluss waren möglichst coole Antworten auf die speziellen Fragen zum Kirchweihgeschehen gefragt. Maßstab war die Lautstärke des Beifalls aus dem Publikum.

Etwas Besonderes in der Region ist der Kinderkirchweihzug am Montag. Alle Hände voll zu tun hatte das Team um Danja Bierwag vom Jugendbüro, denn mehr Kinder denn je reihten sich gesten in den Zug ein. Mit ihren bunt geschmückten Rädern und Rollern folgten sie dem ebenfalls geschmückten Traktor von Michael Eibner, der den Zug anführte.

Natürlich herrschte den ganzen Nachmittag über wieder buntes Treiben in der Budenstraße, denn selbstverständlich wurden die Gutscheine, die die Marktgemeinde ausgegeben hatte, gleich eingelöst am Karussell, Auto Scooter, Lets Dance, Hupferl und in der Schiffschaukel, in der Losbude, beim Angeln, Schießen und an all den Belustigungsangeboten die sonst noch am Festplatz vorhanden waren. Im Zelt sorgte schließlich ein Kasperltheater vor allem bei den Jüngsten für Begeisterungsstürme.

 

Keine Kommentare