Allersberg: Gilardi-Förderverein wird auch aus Frankreich unterstützt

25.7.2014, 17:59 Uhr
Allersberg: Gilardi-Förderverein wird auch aus Frankreich unterstützt

© Reinhold Mücke

Im vergangenen Jahr war eine Abordnung des Partnerschaftskomitees Saint Céré beim Bürgerfest in Allesberg zu Gast, bei dem auch das Projekt der Generalsanierung des Gilardi-Anwesens präsentiert wurde. Thierry Cassan, Co-Präsident des Partnerschaftskomitees und seine beiden damaligen Begleiterinnen, Josie Grasset und Ghislaine Orliac zeigten sich begeistert vom Förderverein und dessen Ziele.

Dabei wurde auch die Idee geboren mitzuhelfen. Vor allem Ghislaine Orliac ließ nicht locker, informierte sich schon umfassend während des Bürgerfestes und konnte im Partnerschaftskomitee überzeugen, eine Spendenaktion zugunsten des Fördervereins und seiner Ziele anzuleiern. „Wir haben Geld gesammelt und durch das Partnerschaftskomitee die Geldspenden aufgestockt“, verriet Thierry Cassan. Denn Partnerschaft heiße nicht nur gemeinsam zu feiern, sagte er. Es sei ein Symbol, für das Projekt in Allersberg in Saint Céré Geld zu sammeln, so hatten sich alle drei entschlossen und ihre Mithelfer im Partnerschaftskomitee überzeugt. „Das zeigt, dass auch die Förderung der Städtepartnerschaft für uns alle sehr wichtig ist“, zeigte sich Cassan überzeugt und überreichte an den Vorsitzenden des Förderereins, Bernhard Böckeler und dessen stellvertretende Vorsitzende, Margarete Farsbotter einen Scheck über 1500 Euro.

Über die Spendenaktion in der Partnerstadt zeigte sich auch der Freundeskreis Saint Céré in Allersberg äußerst beeindruckt. Spontan wurde deshalb in einer vergangenen Zusammenkunft beschlossen, den gleichen Betrag aufzubringen. Der Freundeskreis brachte das Geld aus Aktionen während der vergangenen Jahre bei der Bewirtschaftung des Bürgerfestes, beim Stand am Weihnachtsmarkt und beim Stand der Gewerbe-Show zusammen. Für den Freundeskreis überreichte Markus Zurwesten den beiden Vorsitzenden des Fördervereins ebenso einen Scheck über 1500 Euro.

Keine Kommentare