Allersberg: Osterbrunnen feierlich eingeweiht

30.3.2015, 16:48 Uhr
Allersberg: Osterbrunnen feierlich eingeweiht

© Foto: Reinhold Mücke

Rund um den mit 1300 Eiern geschmückten Brunnen blühen auch Osterglocken und andere Frühjahrsblumen. In einer kleinen Feierstunde wurde der Brunnen der Öffentlichkeit übergeben. Zu den Gästen zählten rund 320 Kinder der Sybilla-Maurer-Grundschule und zahlreiche Eltern und Großeltern. Seit 30 Jahren gebe es den Osterbrunnen, berichtete Philipp Scherer vom KVV. Unzählige bunt bemalte Eier waren dafür in diesen drei Jahrzehnten erforderlich. Als die Kinder um den Brunnen in einem großen Kreis versammelt waren, spitzte doch auch noch die Sonne hervor. „Da kommen Frühlingsgefühle auf“, bescheinigte Rektorin Martina Scherbaum und kündigte das von den Schüler dargebotene Lied „Ich lieb den Frühling“ an.

Der Osterbrunnen sei wieder wunderschön geworden, lobte 3. Bürgermeister Manfred Kinzler. Der Osterbrunnen sei ein kultureller Höhepunkt, sagte er und würdigte auch die Mitwirkung der Sybilla-Maurer-Grundschule mit Liedern und Gedichten.

Im Anschluss an die Reden folgte das Gedicht „Die Tulpe“ und das Lied „Easter Rabbit“, das die beiden Schüler, Lilli und Paul erst solo sangen und das dann von allen Schülerinnen und Schüler gemeinsam wiederholt wurde. Nachdem die Mädchen und Buben mehrfach nach dem Osterhasen gerufen hatten, kam er mit seinem Bollerwagen, in dem Tüten mit Süßigkeiten lagen.

Doch der Osterhase hatte Zeit, klatschte erst einmal im Rund die Kinder ab, ehe er klassenweise die prall gefüllten Tüten mit den süßen Eiern an Schüler und Lehrer übergab.

Keine Kommentare