Dienstag, 19.03.2019

|

Alles rund ums Holz

Massenandrang beim Aktionstag in Hofstetten - 12.10.2010 22:58 Uhr

Der Winter kann kommen. Hier wird Kaminholz gespalten. Nur eine von vielen Programmpunkten am Holztag in Hofstetten bei Roth. © Tschapka


Der Andrang war enorm. Die Veranstalter (Landratsamt Roth, ENA — unabhängige EnergieBeratungsAgentur des Landkreises Roth und Biomassehof Hofstetten) schätzten die Zahl der Besucher auf rund 5000. Zur Eröffnung spielten die Staufer Burgbläser auf ihrem wohl längsten Holzblasinstrument der Welt – dem Albhorn.

Schirmherr Herbert Eckstein machte deutlich, dass der Rother Landkreis einer der waldreichsten in Mittelfranken sei. Kein Wunder also, dass von den 50 Ausstellern 35 aus dem Landkreis stammten.

Das breite Spektrum der auf den Holztag zu sehenden Attraktionen reichten vom Konstruktionswerkstoff Holz beim Hausbau und für Möbel bis hin zum Energiespender für das Beheizen von Gebäuden. 

Präsentiert wurden außerdem Maschinen und Geräte für die Forstbewirtschaftung und Holzbearbeitung sowie moderne Heizkessel für Scheitholz-, Hackschnitzel- und Pelletsbetrieb.

Fachleute aus der Forstwirtschaft und von Umweltverbänden standen mit ihrem Fachwissen den Besuchern den ganzen Tag über Rede und Antwort. Des Weiteren konnten die Besucher Ausfahrten mit der Kutsche machen, die „lebende Werkstatt“ mit verschiedenen Künstlern bestaunen oder sich diverse Vorführungen ansehen.

Zum Beispiel wurde die Feuerbeständigkeit eines Holzhauses demonstriert. Auch nach zweieinhalbstündiger Beflammung einer 20 Zentimeter dicken Holzwand konnte auf der Rückseite noch keine Wärme gespürt werden. An anderer Stelle wurden Arbeiten aus dem Zimmereihandwerk von gestern und heute vorgeführt.

Abgerundet wurde das Gesamtprogramm mit der ganztägigen Bewirtung durch Direktvermarkter mit ihren einheimischen „Original Regional“-Produkten.

Auch die Kinder hatten ihren Spaß: In einem bunten Zirkuszelt bastelten sie unter der Anleitung von KJR-Mitarbeitern – keine Überraschung — Holzspielzeug. 

tts

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Hilpoltstein, Roth