Alltagsprobleme für einen Tag wie weggewischt

11.10.2017, 14:25 Uhr
Alltagsprobleme für einen Tag wie weggewischt

© F.:

Die Erwachsenen nutzen die Sonnenstrahlen, um bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zukommen, während sich die Kleinen gleich auf die großen Bausteine, Fahrzeuge und Hula-Hoop-Reifen im Burghof stürzten. Zuerst begrüßte aber Herbert Eckstein die Pflegefamilien aus dem ganzen Landkreis. Trotz vollen Terminkalenders nutzte der Landrat den Nachmittag, um für sich deren wichtiges Engagement zu bedanken und seine große Wertschätzung auszudrücken. Ein Dank, dem sich auch Abenbergs Bürgermeister Werner Bäuerlein mit sehr persönlichen Worten anschloss.

Dann ging es für die Pflegekinder spielerisch in Richtung Mittelalter. Angeführt von Museumsleiterin Kerstin Bienert und ihrem Team wurden drei Gruppen in die Zeit von Burgen und Rittern entführt. Die Jüngsten hatten als Burggespenster ihren Spaß, die mittlere Altersgruppe konnte als edles Burgfräulein oder tapferer Ritter die Burg erkunden. Die Größten machten sich mit GPS-Geräten als Wissenschaftler auf den Weg und erforschten anhand spannender Aufgaben das mittelalterliche Burgleben.

Während die Kinder und Jugendlichen fachkundig beschäftigt waren, hatten die Erwachsenen Gelegenheit, an einer einstündigen Burgführung teilzunehmen.

Für alle Interessierten – ob groß oder klein – standen das Haus fränkischer Geschichte und das Klöppelmuseum zur freien Erkundung offen. Auch der 33 Meter hohe Aussichtsturm "Luginsland" lockte konditionsstarke Besucher an. Nach so viel "Geschichte" endete der Tag für die Pflegefamilien noch mit einer Stärkung im historischen Gewölbekeller.

Auch im nächsten Jahr werden sich die vier Sozialpädagoginnen wieder ein interessantes Programm für "ihre" Pflegefamilien überlegen – ganz abseits von Problemen und Behördenbüros.

Interessierte gesucht

Aktuell gibt es im Landkreis Roth 68 Pflegefamilien, die 87 Pflegekinder betreuen. Um hilfebedürftigen Kindern und Jugendlichen vorübergehend oder dauerhaft ein geborgenes Zuhause bieten zu können, ist das Jugendamt Roth immer wieder auf der Suche nach neuen, engagierten Pflegefamilien. Interessierte können sich beim Pflegekinderfachdienst des Jugendamtes unter der (0 91 71) 81-1207 oder -1366 informieren.

Keine Kommentare