Aquaplaning: BMW-Fahrer kracht auf A9 gegen Baum

25.4.2016, 14:05 Uhr
Der BMW wurde bei dem Unfall so verformt, dass die Feuerwehr den 38-jährigen Fahrer befreien musste.

© NEWS5 / Schwan Der BMW wurde bei dem Unfall so verformt, dass die Feuerwehr den 38-jährigen Fahrer befreien musste.

Gegen 19.10 Uhr war der 38-jährige BMW-Fahrer bei Regen und Graupel auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs. Etwa zwei Kilometer nach der Ausfahrt Allersberg wollte der BMW-Fahrer überholen. Wegen Aquaplaning geriet der BMW jedoch mit 160 Kilometern pro Stunde ins Schleudern, knallte gegen einen Maserati und kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich der Pkw und krachte mit dem Dach gegen einen Baum. Der Maserati schleuderte über die Fahrbahn und kam schließlich im Grünstreifen zum Stehen. Der BMW-Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr Allersberg befreit werden.

Anschließend wurde der Fahrer mit schweren Verletzungen in das Klinikum Nürnberg-Süd gebracht. Der 59-jährige Maserati-Fahrer wurde laut Polizeiangaben nur leicht verletzt. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf etwa 60.000 Euro. Zur Bergung des Pkw wurde der mittlere und der rechte Fahrstreifen komplett gesperrt. Der rechte Fahrstreifen blieb für die Unfallaufnahme noch für weitere eineinhalb Stunden gesperrt. Im entstandenen Stau kam es zu einem Folgeunfall.

Dieser Artikel wurde um 14.05 aktualisiert.