"Architektour" zu interessanten Häusern im Landkreis

19.6.2018, 17:30 Uhr

© Foto: Architekturbüro Farzaneh Nouri-Schellinger

Die Besichtigung ist möglich im Rahmen der Leistungsschau bayerischer Architektur, den "Architektouren", die sich am letzten Juni-Wochenende zum 23. Mal jähren. Die "Architektouren" bieten zu Architektur, Stadtplanung, Landschafts- und Innenarchitektur wieder spannende Blicke hinter sonst meist verschlossene Türen und informative Gespräche mit Architekten und Bauherren.

Insgesamt warten 287 Objekte in Bayern darauf entdeckt zu werden. Die bundesweite Aktion steht heuer unter dem Motto "Architektur bleibt!"

Zu den Besonderheiten des im Januar 2017 in Georgensgmünd fertiggestellten Hauses im Birkenwäldchen gehört, dass es sich hier um ein KfW 40-Haus in Holzrahmenbauweise in Passivhausstandard handelt. Der spezifische Heizwärmebedarf wird mit 21,94 kWh/m²/a angegeben. Als Heizsystem fungiert eine Solewärmepumpe. Es gibt eine Fußbodenheizung sowie eine Wohnraumlüftung mit Rückgewinnung.

Modernes Lernen in modernen Räumen

Ein weiteres Objekt, das besichtigt werden kann (Samstag, 23. Juni, 14.30 bis 16 Uhr, Treffpunkt ist am Haupteingang) ist eine Schule, genauer gesagt geht es um das zum Gymnasium Hilpoltstein gehörende Gebäude Mendel.

Klassen- und Aufenthaltsräume bilden mit den Mehrzweckflächen überschaubare Einheiten, sogenannte Cluster. Das moderne Konzept beinhaltet einen räumlichen Bereich für die Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs.

Offene Mehrzweckbereiche für zeitgemäßeren Unterricht vor den Klassenzimmern bietet auch das Gymnasium Wendelstein. Besichtigung ist hier am Samstag, 23. Juni, von 11 bis 12.30 Uhr. Auch in diesem Fall ist der Bauherr der Landkreis Roth.

Keine Kommentare