Asse des TV sind hochgehandelte Medaillenanwärter

15.1.2015, 17:35 Uhr
Asse des TV sind hochgehandelte Medaillenanwärter

© Foto: Giurdanella

Die Besetzung dieser Titelkämpfe ist exzellent wie seit Jahren nicht mehr. Fast alles, was im bayerischen Tischtennissport Rang und Namen hat, will dabei sein, wenn es um das höchste Preisgeld in der Geschichte bayerischer Meisterschaften geht: 5000 Euro insgesamt hat Edeka Südbayern für die TT-Elite ausgelobt – und die Stars der Szene strömen zuhauf in die Halle.

Zwei Europameisterinnen

Der frühere Nationalspieler Philipp Floritz (TSV Ansbach), der zwei Jahre lang das Hilpoltsteiner Trikot trug und darin als Vize-Europameister der Jugend und als bayerischer Einzelmeister seine größten Erfolge feierte, ist ebenso dabei wie Titelverteidiger Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), der das Nationalmannschaftstrikot quasi von Floritz, der jetzt in der Oberliga (5. Liga) spielt, übernommen hat. Auch Sabine Winter (SV Kolbermoor), zweifache Europameisterin, und ihre Vereinskameradin Chantal Mantz, die amtierende Jugend-Europameisterin, geben sich die Ehre.

Die beiden Hilpoltsteiner Spitzenspieler Nico Christ – er hat bereits viermal, so oft wie kein anderer Starter, das Herren-Einzel gewonnen – und Alexander Flemming, Titelträger von 2013, gehören zum Favoritenkreis. Im Doppel gehen die beiden früheren deutschen Meister sogar gemeinsam an den Start und sind an Nummer eins gesetzt – noch vor den Titelverteidigern Kilian Ort und Christoph Schüller, die in der eingleisigen 2. Bundesliga ihren Mann stehen. Im Halbfinale könnten Flemming/Christ auf die an Nr. 3 gesetzten Hilpoltsteiner Vereinskameraden Dickhardt/Bindhammer treffen, die Titelträger von 2013.

Im Einzel hat Felix Bindhammer ein etwas unangenehmes Los erwischt: In seiner Vorrundengruppe trifft das Hilpoltsteiner Urgestein unter anderem auf seinen früheren Vereinskameraden Manuel Hoffmann (jetzt ASV Regenstauf) und auf seinen derzeitigen Trainingspartner Daniel Geist (SB Versbach).

Auch Dennis Dickhardt muss sich schon zu Beginn der Titelkämpfe vorsehen. Seine Vorrunden-Gegner Tobias Ehret (SpVgg Effeltrich) und Christoph Weinhold (SB Versbach) sind nicht von schlechten Eltern. Ebenfalls kein Zuckerschlecken wird die Vorrunde für Alexander Flemming und Nico Christ, die mit Alexander Rattasepp und Marc Seidler zwei bekannte oberfränkische Spitzenspieler zum Gegner haben.

Mixed eine Familiensache

Spannend könnte es im Mixed werden, wo Felix Bindhammer zum ersten Mal mit seiner Frau Sandra (Viktoria Wombach) antritt und dort schon in der dritten Runde auf die Titelverteidiger Flemming/Maier (TV Hilpoltstein/TSV Schwabhausen) treffen könnte. Die wiederum stehen vor einer schweren Aufgabe, denn im Finale käme es zum „Showdown“ gegen die hohen Favoriten Floritz/Winter – Floritz, der frühere Vereinskamerad von Flemming und Winter, die frühere Vereinskameradin von Maier: ein mögliches Endspiel „mit Charme“. Ergebnisse zeitnah unter: www.bttv.de

Keine Kommentare