Attraktion über Attraktion

16.2.2010, 00:00 Uhr
Attraktion über Attraktion

Begleitet von den Klängen des Fanfarenzuges der Lustigen Wenden aus Wendelstein zogen die Präsidiumsmitglieder mit den beiden Pagen und den Elferräten in den Saal des Kolpinghauses ein. Für einen ersten Glanzpunkt sorgten zum Auftakt der Auftritte die sechs Tanzmariechen des Rother Carneval Clubs. Zum RCV, wie zu vielen weiteren Faschingsgesellschaften aus Franken, bestehe eine langjährige Freundschaft, freute sich die neue Sitzungspräsidentin. Sie wolle diese Kontakte weiter pflegen und so war sie seit ihrem ersten Einsatz beim Ordenskommers schon bei vielen Veranstaltungen im Umkreis mit dabei.

Weiter gings’ im Programm, für dessen Zusammenstellung Karl Mierlein verantwortlich zeichnete, mit dem Showtanz «Spider Murphy Gang» der Schautanzgruppe der Gredonia aus Greding. Als Vereinswitwe stieg Sandra Neubauer, die Tochter des Mittelfranken-Präsidenten, in die Bütt. Mit ihren leidvollen Erfahrungen als Vereinswitwe traf sie den Nagel auf den Kopf und sprach vielen Frauen von «Vereinsmeiern» aus dem Herzen. Letztlich aber stellte sie fest: «bleibat so a Narr zuhaus, dann fallat ja der Fasching aus».

Etwas fürs Auge war der darauffolgende brillante Marschtanz der RCV-Prinzengarde, die auch mit ihrem Schautanz zum Thema «Schautanz gesucht» das närrische Publikum begeisterte.

Natürlich durften auch Ordensverleihungen nicht fehlen, denn mit delmetall wird allen Aktiven für Erhaltung, Pflege und Weitergabe des fastnachtlichen Brauchtums gedankt. Mit der Kette des Faschingskomitees fesselte Sabine Stubenhofer Hexenmeister Andreas Grzyb. Im Gegenzug wurde sie vom Vorsitzenden Norbert Saurborn mit der Präsidentenkette für weitere Jahre ans Präsidentenamt gekettet.

Zu Ehren der Ausgezeichneten tanzten die Original Flecklashexen. Höchstleistung vollbrachten die jungen Männer in ihren schweren Holzmasken, die von Jessica Heim trainiert werden, denn seit den frühen Morgenstunden schon waren sie im Einsatz beim Bühnenbau und beim Umzug. Dass sie trotz fehlendem Schlaf und aller Arbeit kein bisschen müde waren, bewiesen sie bei ihrem akrobatischen Tanz und mit ihren wilden Sprüngen von der Bühne. Doch nicht nur sie brachten Farbe in den Saal. Auch die Gardemädchen der Schwabanesen und von Feucht-Fröhlich sorgten für eine Augenweide und mit ihrem perfekten Solotanz begeisterte Tanzmariechen Verena Brandl von der Buchnesia.

Zugaben der Stargäste

Stargäste des Abends waren die aus Allersberg stammenden Boogie-Weltmeister Florian Pogats und Christina Schneider vom TSC Roth die schwungvoll über die Bühne wirbelten sowie Parodist Bernd Händel, der Sitzungspräsident der «Fastnacht in Franken», die nicht ohne Zugabe von der Bühne entlassen wurden.

Schunkeln, klatschen und mitsingen hieß es für das Publikum bei den Stimmungsliedern der Buchnesia-Musikusse und für Gaudi sorgte auch das Männerballett der Eibanesen. Gänsehaut kam auf beim Schautanz der Nürnberger Luftflotte in dem Mumien, Dinos und Pharaonen im Museum der Nacht zum Leben erwachten. Die Lacher auf seiner Seite hatte Feuerwehrmann Harald Meier von der Buchnesia mit bildhaft vorgetragenen Löscheinsätzen der Freiwilligen Feuerwehr vom Land und ins wilde Afrika entführte vor dem Finale der Showtanz der Sekunarren aus Erlangen-Buckenhofen.