Auf dem Marktplatz spielt am Samstag das weiße Gold die Hauptrolle

15.5.2018, 15:17 Uhr
Auf dem Marktplatz spielt am Samstag das weiße Gold die Hauptrolle

© Foto: Archiv/Tschapka

Gemeinsam mit dem Landkreis lädt die Stadt Roth zum geselligen Markttreiben mit heimischen Spargelbauern und Direktvermarktern aus der Region auf den historischen Marktplatz ein. Von 10 bis 17 Uhr erwartet die Gäste ein buntes Potpourri aus musikalischer Unterhaltung und interessanten Darbietungen.

Um 11 Uhr begrüßen Landrat Herbert Eckstein und Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer die Besucher zur offiziellen Eröffnung.

Fürstliche Unterstützung erhalten die beiden Herren von der neuen Fränkischen Spargelkönigin, Theresa Bub aus Kammerstein-Oberreichenbach.

Traditionell überwacht die Hoheit den allseits beliebten Spargel-Schälwettbewerb, bei welchem wieder attraktive "original regionale" Preise gewonnen werden können. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung vom Landfrauenchor und dem Posaunenchor Kiliansdorf.

Auch im Anschluss warten zahlreiche Programmpunkte, die den Nachmittag kurzweilig gestalten: Kulinarisch wird es etwa mit Christian Winkler vom "Gasthof zum goldenen Ochsen" aus Alfershausen. Er wird in seiner Kochshow leckere Spargelrezepte und Tipps für zu Hause liefern.

Die Kinder der Städtischen Kindertagesstätte "Am Stadtpark" präsentieren ihren lange geübten Auftritt. Für musikalische Unterhaltung sorgen ab 12.30 Uhr Otto Schmidpeter und die fränkische Volksmusikgruppe um Marion Nagel mit zünftiger Wirtshausmusik.

Da schmecken die leckeren Spargelgerichte von Mosig’s und dem Wander- und Heimatverein Bernlohe gleich noch viel besser. Von Spargel-Flammkuchen bis Spargelsuppe und fränkischer Bratwurst wird für jeden das Richtige geboten. Und an der Getränke- und Weinbar des Restaurants "Waldblick" gibt es eine Auswahl edler Tropfen und kühler Getränke.

Zum 20-jährigen Jubiläum werden um 15 Uhr besondere Gäste auf dem Marktplatz erwartet: Die historischen Traktoren vom Rohölzug Wallesau statten den Jubiläumsgästen einen Besuch ab und lassen die Herzen von Liebhabern historischer Fahrzeuge höher schlagen. Auch für die Unterhaltung der Jüngsten ist gesorgt. In Moßner’s Kreativwerkstatt können sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Und wer am Abend immer noch nicht genug hat, kann seinen Platz gleich für den zweiten "Fränkischen Abend" besetzt halten. Bei fränkischer Mundart, kulinarischen Schmankerln und zünftiger, fränkischer Musik darf auf dem Marktplatz herzhaft gelacht und gefeiert werden.

Um 18 Uhr geht es los mit "Fränggischem Kabbaredd" von André Leuchauer. Seine Linie der vererbten Talente ist durchgängig: Der Urgroßvater war Metzger, Gastwirt und Musiker. Aber auch seine beiden Großväter haben ihm als vielfach erprobte Musiker ebenfalls musikalisches Talent mitgegeben.

Sein Vater, selbst fränkischer Kabarettist, der den ersten "Fränkischen Abend" in Roth einläutete, hat ihm eine große Portion musikalische und komödiantische Begabung vererbt. André Leuchauer ist einer der wenigen, der noch ein Instrument mit auf die Bühne nimmt, um dem Publikum die alten fränkischen und Nürnberger "Liedla" näherzubringen. Lässig, locker und humorvoll präsentiert er sein Bühnenprogramm.

Für die richtige musikalische Unterhaltung sorgt "Die Frankenbänd" aus Nürnberg. Seit dem Dreikönigstag 1980 zeigen die sieben Musiker und Botschafter der fränkischen Mundartkultur, dass Musik mit dem "Waffel-L", dem linguistischen Erkennungszeichen der Franken, immer noch möglich ist. Die Könige der Vorstadtbühnen schaffen es dennoch, nicht zur engstirnigen Brauchtumspflege-Kapelle zu verkommen. In ihren Konzerten jonglieren die experimentierfreudigen Franken elegant mit den Musikstilen der Welt: "Denn der Blues is unser Kump'l und der Rock'n'Roll mei Freind und der Blue Grass aus Kentucky mit der Volksmusik vereint."

Original fränkische Musik wie Kärwa-Lieder und Dreher sind fester Bestandteil im Frankenbänd-Programm. Und wo die gemütlichen Musikanten multikulturelle Ausflüge unternehmen, bleibt zumindest eines konstant: der fränkische Dialekt.

Das Restaurant "Waldblick" und das Team von Mosig’s aus Heideck sorgen derweil für das leibliche Wohl.

Zwww.stadt-roth.de/spargelfest

 

Keine Kommentare