Auftakt mit Mathematik

3.5.2018, 12:00 Uhr
Auftakt mit Mathematik

© Foto: Tobias Tschapka

Das galt auch für die 109 Hilpoltsteiner Gymnasiasten (49 Schülerinnen und 60 Schüler), die gestern früh in der Dreifachturnhalle an ihren Einzeltischen Platz nehmen durften. Vor dem Eingang der Halle hatten Unterstützer aus den Familien- und Freundeskreisen diverse Glückwünsche und Durchhalteparolen aufgehängt.

Fünf Schüler nutzen übrigens das Angebot, die Matheprüfung ohne Taschenrechner, dafür aber mit einer halben Stunde mehr Zeit anzugehen, diese schrieben ihre Prüfung allerdings an anderer Stelle im Schulgebäude.

Süßes für die harten Stunden

Alle Prüflinge mussten, bevor es losging, ihre Handys abgeben. Dafür wartete auf ihren Tischen immerhin eine von der Schule gesponserte Süßigkeit auf sie. Pünktlich um 9 Uhr wurden die Prüfungsblätter umgedreht, und die Köpfe begannen zu rauchen.

Ein paar Stunden zuvor hatten übrigens schon mal die Köpfe der Mathematiklehrer geraucht: Nachdem gegen 6 Uhr früh die Prüfungsaufgaben aus dem Safe der Hilpoltsteiner Polizeiinspektion geholt worden waren, hatten die Mathematiker als Erste die Ehre, alle Aufgaben noch einmal durchzurechnen. "Damit wir ausschließen können, dass sich vielleicht doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat", erklärte die Hilpoltsteiner Direktorin Anja Eichinger das kollegiale Rechnen der Frühaufsteher.

Im Rother Gymnasium begann gestern Vormittag für 120 Abiturienten das Abitur mit den Mathematik-Prüfungen (66 Schülerinnen und 54 Schüler). Und am Wendelsteiner Gymnasium begann gestern ebenfalls das Mathe-Abi — dort aber zum allerersten Mal. 66 junge Damen und Herren machten sich an die kniffligen Aufgaben. Am Montag sind die Drittfächer Englisch, Latein, Französisch, Musik, Geschichte, Geografie, Wirtschaft und Recht, Ethik und Chemie an der Reihe, die Deutschprüfung folgt am Freitag, 11. Mai. In den ersten beiden Juniwochen schließt sich dann das Kolloquium an.

Keine Kommentare