Ausnahmezustand mit Pauken und Trompeten eingeleitet

29.7.2016, 19:33 Uhr
Ausnahmezustand mit Pauken und Trompeten eingeleitet

© Foto: Josef Sturm

Anschließend ging’s im farbenfrohen Festzug der Vereine über Marktplatz, Kirchstraße, den Hinteren Markt und die Gilardi- sowie Lerchenfeldstraße zum Feiergelände. Angeführt wurden die „Marschierer“ vom geschmückten Pferdegespann der Pyraser Brauerei.

Im Festzelt nahm der Rathauschef den obligaten Bieranstich vor, sodass die narrisch-boarischen „Hundskrippln“ alsbald für Stimmung sorgen konnten. Neu ist heuer übrigens die Almhütte am Festplatzeingang – dort, wo sich sonst immer der Jakobimarkt abspielte.

Es muss eigentlich nicht extra erwähnt werden, dass die Allersberger Kerwa einen sehr guten Ruf genießt – auch über die Landkreisgrenzen hinaus. So standen denn zum Auftakt nicht nur die Schausteller Spalier, sondern auch weit gereiste Gäste – aus Allersbergs Partnerstadt St. Céré etwa oder Kerwa-Fans aus Braunschweig und Winkeldorf.

Am heutigen Samstag geht’s nahtlos weiter mit dem Vergnügen: Von 8 bis 12 Uhr hält der Bauernmarkt am Rathausplatz regionale Waren feil, woran sich ab 13.45 Uhr der 28. Kirchweihlauf des TSV schließt. Dem folgt um 14 Uhr die Eröffnung der Kleintierzuchtschau sowie des Festzeltbetriebs, wo ab 19 Uhr die Party-Showband „Froschhaxn-Express“ für Gaudi sorgt.

Der Sonntag (31. Juli) beginnt um 8.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Ab 10.30 Uhr steigt dann bei freiem Eintritt eine Box-Großveranstaltung im Festzelt: Der 1. FC Nürnberg tritt gegen den ASV Neumarkt an.

Um 14 Uhr findet das Kirchweihturnier des Allersberger Schachclubs im Vereinsheim Lerchenfeldstraße statt und von 15 bis 22 Uhr lässt schließlich die Stadtkapelle Berching im Festzelt das Stimmungsbarometer steigen. Ein Highlight dabei: die Wahl von Miss und Mister Kirchweih ab 16 Uhr. Weiterer Höhepunkt: ab 19 Uhr tritt Gstanzlsänger „Bäff“ in Aktion.

Am Kerwamontag stehen erst einmal die Kinder im Mittelpunkt – bei Kinderkirchweihzug, der um 14 Uhr beginnt, und anschließendem Familiennachmittag. Um 15 Uhr präsentiert überdies das Kasperl sein lustiges Wesen.

Den Endspurt leitet ab 19 Uhr die Showband „Gipfelstürmer“ ein. Und wer nach vier Kerwatagen noch immer nicht genug hat vom Feiern, der kann dies in den Gasthäusern vor Ort fortsetzen, die selbstverständlich bestens gerüstet sind.

Keine Kommentare