Basketball-Profis zeigten ihre Tricks

10.11.2014, 20:00 Uhr
Basketball-Profis zeigten ihre Tricks

© Foto: Tobias Tschapka

Der Basketballtag ist der Höhepunkt des Schulprogramms „BIG" der SpVgg Roth, dem Angebot des Basketball-Stützpunktes Roth für Grundschulen aus der Region. Zusammen mit dem Schulamt Roth-Schwabach bieten alle fünf Basketballvereine im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach Basketball-Angebote an allen 27 Grundschulen in der Region.

In der ersten und zweiten Klasse findet einmal pro Woche eine sportart-unspezifische Ballschule zur Förderung der allgemeinen Ballsport-Kompetenz statt. In der dritten und vierten Klasse wird im gleichen Umfang Basketball gespielt. Das Besondere daran ist, dass diese Angebote im Rahmen des regulären Sportunterrichts stattfinden. Angeleitet werden die Kinder dabei von Sportlehrern, die in speziellen Weiterbildungen hierfür geschult wurden.

Interessierte Schüler können an mehreren Schulen einmal wöchentlich direkt im Anschluss an den Unterricht im Rahmen von „Sport nach 1“ in ihrer Schulturnhalle an Basketball-AG’s teilnehmen, die von erfahrenen Jugendtrainern der SpVgg Roth und Partnervereinen geleitet werden

Um auch ihre Mitschüler für Basketball zu begeistern, wurden alle dritten und vierten Klassen der teilnehmenden Schulen zum E-Center-Fischer- Basketballtag eingeladen. Das Projekt wurde gefördert vom Deutschen Basketballbund aus seinem Programm „Dezentrale Mini-Festivals“ Die Resonanz war mit 19 Klassen von zehn Schulen sehr gut.

19 Stationen durchlaufen

Die Kinder durchliefen klassenweise ein Basketball Camp mit 19 Stationen. Diese waren teilweise basketballspezifisch mit Übungen zum Werfen, Dribbeln, Passen und Verteidigen. Aber auch Körperkontrolle, Balance und Timing waren an anderen Stationen gefordert. Ein besonderes Highlight waren die Team-Stationen, an denen den Gruppen eine Reihe von Aufgaben gestellt wurden, die sie nur gemeinsam lösen konnten. Ergänzt wurden die bewegungsorientierten Stationen durch ein Quiz zum Thema „Gesunde Ernährung“.

Höhepunkt war der Besuch von Trainern der Brose Baskets Bamberg und des Teams von Rent4Office Nürnberg, das in der 2. Bundesliga spielt. Sie gestalteten mit drei Profis ein tolles Pausenprogramm mit genialen Tricks und Dunkings. Anschließend beantworteten sie geduldig die Fragen der Kinder. Die Profis waren so beeindruckt von der Veranstaltung, dass sie spontan alle 400 Teilnehmer zu einem Pro A-Spiel (= 2. Bundesliga) nach Nürnberg einluden.

Zum Schluss erhielten alle Teilnehmer das Spielabzeichen in Bronze des Deutschen Basketballbundes. Dieses haben alle teilnehmenden Kinder durch ihr Engagement und ihr an den Stationen unter Beweis gestelltes Können erworben.

Für Interessierte bietet die SpVgg Roth ab sofort immer mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr ein kostenloses Schnuppertraining in der Sporthalle der Anton-Seitz-Mittelschule in Roth an.

Keine Kommentare