Bauern aus dem Landkreis Roth genießen Kaffee fair

16.2.2018, 14:58 Uhr
Bauern aus dem Landkreis Roth genießen Kaffee fair

© Foto: Mark Johnston

Nachdem das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Roth bereits seit einem Jahr den Kaffee aus Tansania bezieht, schlossen sich die jungen Landwirte aus den Landkreisen Roth, Weißenburg, Neumarkt, Nürnberger Land, Erlangen-Höchstadt, Fürth und den Städten Nürnberg, Schwabach und Erlangen nun an.

Bezogen wird der Kaffee über die Diözese Würzburg, welche in der Partnerdiözese Mbinga in Tansania ein Projekt fördert. Ziel ist es, die Kleinbauern in Afrika besser an der Wertschöpfung teilhaben zu lassen und nachhaltige Strukturen im Anbau und der Vermarktung zu etablieren.

Bauern aus dem Landkreis Roth genießen Kaffee fair

© Foto: Wolfgang Jank

Semesterleiter Wolfgang Jank hatte das Kaffeeprojekt und die Spendenaktion "Eine Kuh für Mbinga" in den beiden Semestern vorgestellt und stieß beide Male auf offene Ohren bei den Studierenden. Deshalb "schicken" die Hofnachfolger gleich noch symbolisch zwei Kühe auf den Weg nach Tansania. Mit dieser Spendenaktion stellt die Diözese Würzburg einer Kleinbauernfamilie nach einer intensiven Vorbereitung eine Kuh zum Preis von 425 Euro kostenlos zur Verfügung.

Kalb geht weiter

Die Familie muss das erste Kalb wieder an eine bedürftige Familie weitergeben, darf die Kuh und die weiteren Kälber aber behalten. Ziel ist es, die Einkommens- und Ernährungssituation der Menschen vor Ort zu verbessern. Ein weiterer positiver Effekt ist die Energieversorgung der Dörfer mit Hilfe von Kleinbiogasanlagen.

Mit der Spende leisten die jungen Hofnachfolger einen lebendigen Beitrag zur Unterstützung der Kleinbauern in dem afrikanischen Land. Diese Aktion wird von der Landwirtschaftsschule Roth bereits zum sechsten Mal unterstützt und inzwischen kamen zahlreiche Familien in Tansania in den Genuss einer "Rother" Kuh.

Keine Kommentare