Bauhof Gmünd: Neubau ist genau nach Maß

28.8.2015, 15:36 Uhr
Bauhof Gmünd: Neubau ist genau nach Maß

© Foto: Irene Heckel

Einen großen Moment für Gmünd nannte Bürgermeister Ben Schwarz die Aktion: „Das wird der erste maßgeschneiderte Bauhof in der Geschichte der Gemeinde.“ Bisher waren Werkstätten und Fahrzeuge in umgebauten ehemaligen Produktionsstätten untergebracht. Nachdem die benachbarte Firma des bestehenden Bauhofs Erweiterungsbedarf anmeldete und Kaufinteresse bekundet hatte, begannen die Überlegungen über mögliche Varianten zur Umsiedlung und die Standortfrage.

Der Bürgermeister freute sich besonders darüber, dass die Aufträge an Firmen aus der Region vergeben werden konnten. Die Auftragssumme beläuft sich auf rund 2,2 Millionen Euro. Diese Summe deckt sich mit der Kostenschätzung.

Das Zeitfenster ist eng: Derzeit läuft die Erschließung für das Grundstück, ab Mitte September sollen Tiefbaumaßnahmen und Bodenplatte folgen. Die Hochbauarbeiten werden voraussichtlich Anfang Oktober beginnen und der Rohbau schließlich bis Mitte Dezember fertiggestellt sein. Die Planer rechnen mit einem Fertigungstermin der Gesamtmaßnahme im Sommer. Der Einzug muss bis Juli 2016 über die Bühne gehen.

2 Kommentare