Beim Fitnesstag am Rothsee war Bewegung Trumpf

19.4.2015, 17:09 Uhr
Beim Fitnesstag am Rothsee war Bewegung Trumpf

War das Wetter in den vergangenen Jahren eher durchwachsen, konnten sich die Organisatoren dieses Mal über Sonnenschein und nur leichte Bewölkung freuen. Zum Auftakt im Seezentrum Heuberg, zu dem neben dem Hilpoltsteiner Bürgermeister Markus Mahl auch dessen Kollegen aus Allersberg und Roth, Bernhard Böckeler und Ralph Edelhäußer gekommen waren, wehte zwar noch ordentlich Wind, aber was den Fahrradfahrern Leid, ist der Segler Freud’ – etliche Segelboot waren daher bereits um die Mittagszeit auf dem Wasser unterwegs.

Die Trommelgruppe „Chinelos“ aus Hausen sorgte zu Beginn für fetzige Stimmung. „Ein breites Angebot“ könne man an den drei Stationen rund um den See entdecken, lud Markus Mahl das Publikum ein, sich zu informieren und den Fitnesstag auch zu nutzen, um die eigene Gesundheit in den Blick zu nehmen. Egal ob an einem der vielen Stände oder bei Mitmachangeboten, es gelte, offen zu sein und auch einmal Neues auszuprobieren.

Begeistert zeigte sich Mahl vor allem von der Eleganz und der Körperspannung der Kinder des Circusvereins Neumarkt, die sich neben der Aktionsfläche am Seezentrum Heuberg warm turnten. Nach der Eröffnung zeigten die Kinder mehr von ihrem Können – Jonglage, Bodenakrobatik und Salti, vor allem aber begeisterten zwei junge Künstler am Vertikaltuch, an dem sie atemberaubende Figuren turnten.

Auch für die Besucher des Fitnesstags selbst gab es allerhand zum Mitmachen, so hatte der Zirkusverein Diabolos Stelzen und Laufkugeln dabei, mit denen man sich selbst ausprobieren konnte. Fürs Mitmachen bekam jeder einen Stempel in die „Aktiv-Bonuskarte“. An vielen anderen Stationen gab es Stempel und für eine volle Karte mit zehn Stempeln einen kleinen Überraschungspreis.

Dass Fitness nicht nur Sport und Bewegung bedeutet, sondern auch Ernährung einen wichtigen Betrag leistet, davon zeugte nicht nur der Stand der Kräuterpädagogin Renate Kirchberger. An ihrer „Kräuter-Bar“ gab es verschiedene Fitnessdrinks zu probieren. Und die einzelnen Strandhäuser hatten sich unter anderem mit Salaten auf Fitness und gesunde Ernährung eingestellt.

War es vor zwei Jahren vor allem Zumba, das als neue Sportart vorgestellt wurde, waren es dieses Mal Sportgeräte, die als Neuheit präsentiert wurden, von den „smoveyRingen“ bis zu den Utensilien für das „Stand-Up-Paddeling“, also das stehende Paddeln auf einem Surfbrett ähnlichen, aber breiteren Brett.

Zwischen den Kräfte zehrenden und Kondition fordernden Mitmach- und Probierangeboten gab es immer wieder Zeit zum Entspannen, denn auch das zählt zu einer bewussten und gesunden Lebensweise. Auch zum Zuschauen wurde einiges geboten, so stand die Aktionsfläche am Strandhaus Birkach im Zeichen des Tanzes. Zwei Gruppen der TSG 08 Roth zeigten Fun-Dance, die Tanzpaare des TSC Roth führten Standard- und Lateintänze vor. Beim Irisch Step Dance durfte dann wieder jeder mit einsteigen. Auf Allersberger Seite, am Strandhaus Grashof wurde ordentlich getanzt, der Boogie Club Allersberg zeigte Boogie Woogie als Schautanz.

Handfest zur Sache ging es bei der Taekwondo-Vorführung des TSV Allersberg. Nach dem obligatorischen Aufwärmen wurden Schlag- und Tritttechniken gezeigt. Höhepunkt waren die Tritte und Schläge, die sogar Holz zum Bersten brachten.

Keine Kommentare