Bernlohe feiert 800 Jahre intakte Dorfgemeinschaft

3.6.2015, 06:00 Uhr
Bernlohe feiert 800 Jahre intakte Dorfgemeinschaft

© Foto: Gsänger

"Gerade für Bernlohe, wo viele ,Neubürger’ die Dorfgemeinschaft vergrößert haben, ist das 800-jährige Jubiläum wieder eine gute Gelegenheit, das ,Wir-Gefühl‘ zu beleben und weitere Impulse für ein ,lebendiges’ Dorf zu gewinnen“, schreibt Landrat Herbert Eckstein in seinem Grußwort. Und Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer spricht von einem „großen Traditionsbewusstsein und einer intakten Dorfgemeinschaft“.

Von Heimatstolz, Identität und Bodenständigkeit zeugte bereits das 2005 herausgegebene Heimatbuch. Das Dorfjubiläum selbst stützt sich auf die erste urkundliche Erwähnung aus dem Jahr 1215.

Dass die Bernloher herzliche Gastgeber sind, konnte jeder Anwesende schon beim traditionellen Backofenfest feststellen, das am vergangenen Wochenende mit großem Erfolg und zahlreichen Besuchern aus der Region über die Bühne ging.

Zum großen Festwochenende hat sich der Festausschuss, in dem sich die drei Ortsvereine TSV, Wander- und Heimatverein sowie die Feuerwehr einbrachten, so einiges einfallen lassen, um den Gästen unterhaltsame Stunden zu präsentieren.

Zum Auftakt am Freitag, 5. Juni, gibt es ab 18 Uhr am Alten Sportplatz ein Spanferkelessen. Nach den Festreden spielt zur musikalischen Unterhaltung die Blaskapelle Röttenbach auf.

Am Samstag, 6. Juni, stehen ab 11.30 Uhr zwei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Bernlohe am Festzelt bereit, um die Leistungsprüfung unter den Augen der Öffentlichkeit abzulegen.

Ab 19 Uhr steigt im Festzelt ein großer Heimatabend, an dem die Staufer Böllerschützen, die Schuhplattler aus Thalmannsfeld, die Thalachtaler Goislschnalzer sowie die Volkstanzgruppen des Trachtenvereins Spalt, des Orts- und Heimatvereins Steindl und natürlich des Wander- und Heimatvereins Bernlohe teilnehmen. Zur weiteren Unterhaltung spielt die Röttenbacher Blaskapelle in großer Besetzung.

Tags darauf ist um 9 Uhr Totengedenken am Krieger-Ehrenmal, es schließt sich um 9.45 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im Festzelt an.

Nach Frühschoppen sowie Mittagstisch wartet auf die Besucher ein Ortsrundgang mit zehn Stationen. Hierbei müssen die Gäste Aufgaben lösen. Der Fragebogen hierzu wird vor dem Rundgang im Festzelt ausgegeben. Hilfestellungen bieten die Hinweistafeln an den einzelnen Stationen. Siegerehrung ist dann gegen 18 Uhr im Festzelt.

Die wichtigsten Daten zur Heimatgeschichte, der Werdegang der engagierten Vereine am Ort sowie Interessantes und Wissenswertes über Bernlohe wurde zudem in einer 180-seitigen Festschrift zum Dorfjubiläum zusammengetragen.

Keine Kommentare