Blutspenden vor der Urlaubsreise

23.6.2017, 07:00 Uhr
Das Bayerische Rote Kreuz ruft kurz vor der Urlaubszeit dazu auf, dass die Mitbürger doch bitte noch einmal Blut spenden sollten, damit die Konserven in den Ferien nicht knapp werden. Foto: Frank Leonhardt dpa/lby

© Frank Leonhardt Das Bayerische Rote Kreuz ruft kurz vor der Urlaubszeit dazu auf, dass die Mitbürger doch bitte noch einmal Blut spenden sollten, damit die Konserven in den Ferien nicht knapp werden. Foto: Frank Leonhardt dpa/lby

"Die Menschen freuen sich auf den Urlaub, da ist der Gedanke an die Blutspende leider aus dem Sinn. Auf dieses für uns klassische Dilemma müssen wir uns zur Sommerzeit, noch dazu wenn es heiß ist, jedes Jahr einstellen“, weiß Georg Götz, der kaufmännische Geschäftsführer beim Blutspendedienst des BRK (BSD).

Um die Spender in Bayern rechtzeitig zu erreichen, kommuniziert der BSD aktuell verstärkt alle möglichen Blutspendetermine. „Mit einer Blutspende kann jeder anderen Menschen das Leben retten und danach mit einem noch besseren Gefühl Ferien machen!“, heißt es.
Das Blutspenden nach einer Reiserückkehr kann für einige unter Umständen schwierig werden.

Das hängt von der Urlaubsregion ab. „Da es einige Reiseziele gibt, in denen ein gewisses Risiko für eine Virusinfektion besteht, werden Spender, die sich in einem dieser Länder aufgehalten haben, für eine gewisse Zeit vom Blutspenden zurückgestellt. Diese sogenannte Sperrzeit dient dem Schutz des Blutspendeempfängers“, erklärt Dr. Franz Weinauer, der Ärztliche BSD-Geschäftsführer.


Dazu hat der BSD auf seiner Website die Reiseziele zusammengestellt, die am häufigsten zu einer Sperre für die Blutspende führen. Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. bis zum vollendeten 72. Lebensjahr Blut spenden. Alle Termine und Informationen, auch zu allen Urlaubsregionen mit Sperrzeiten, sind stets aktuell unter der kostenlosen Hotline des Blutspendedienstes (08 00) 11 94 91 1 zwischen 7.30 Uhr und 18 Uhr oder unter www.blutspendedienst.com im Internet abrufbar. Allein in Bayern werden täglich etwa 2000 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende könne bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt.

 

Die aktuellen Termine in der Region: Mittwoch, 5. Juli, 16 bis 21 Uhr, Mittelschule Hilpoltstein (An der Richt 1).
Mittwoch, 12. Juli, 17 bis 20.30 Uhr, Schule Abenberg (Güssübelstraße 2).
Dienstag, 18. Juli, 16 bis 20.30 Uhr, BRK-Haus Georgensgmünd (Breitenloher Weg 24).
Dienstag, 18. Juli, 17 bis 20.30 Uhr, Volksschule Heideck (Laffenauer Straße 14).
Mittwoch, 19. Juli, 16.30 bis 20.30 Uhr, Volksschule Spalt (Dr.-Meyer-Straße 7).
Donnerstag, 20. Juli, 16.30 bis 20.30 Uhr, Grund- und Mittelschule Thalmässing (Badstraße 23).
Dienstag, 25. Juli, 16 bis 20.30 Uhr, Volksschule Greding (Berchinger Straße 18).
Donnerstag, 27. Juli, Volksschule Büchenbach (Schulstraße 1). rhv

 

Keine Kommentare