BN Landkreis Roth: Naturschutz am Weiher und im Wald

11.8.2015, 16:50 Uhr
BN Landkreis Roth: Naturschutz am Weiher und im Wald

© Foto: Bernlocher

Der Kreisvorsitzende Michael Stöhr ist zufrieden. Die Ortsgruppen im Landkreis Roth haben im vergangenen halben Jahr gute Arbeit geleistet. Seit Jahren betreut zum Beispiel die Ortsgruppe Allersberg an der viel genutzten Straße nach Freystadt bei Reckenstetten einen Amphibienschutzzaun. Jetzt haben die Allersberger Umweltschützer im Wald auf Gemeindegebiet für die Tiere ein neues Biotop angelegt — ein Himmelsweiher, der das Wasser der Umgebung sammelt.

Auch eine Initiative des Bio-Landwirts Karl Dollinger aus Offenbau stellt der BN in seiner Distel vor. Bei der „Solidarischen Landwirtschaft“ bezahlen Verbraucher einen monatlichen Betrag und bekommen dafür einen Anteil an der Ernte (wir berichteten).

Auf einem Waldgrundstück des BN südlich von Wendelstein haben die Ortsgruppen Wendelstein und Allersberg den Waldumbau begonnen. Der Wald muss fit gemacht werden für die Folgen des Klimawandels wie lange Trockenperioden. Ein weiteres Projekt der Allersberger Ortsgruppe war und ist es, den Storch zurück in die Marktgemeinde zu bringen.

Auch für den Herbst und Winter haben die Kreisgruppe und die Ortsgruppen einen vollen Terminplan. Die Jahresversammlung der Kreisgruppe findet im Oktober in Schwanstetten statt, da diese Ortsgruppe 30-jähriges Bestehen feiert. Weitere Höhepunkte sind Wanderungen zu Biber, Specht und Pilzen oder im herbstlichen und winterlichen Wald.

Die Distel erhalten BN-Mitglieder zugeschickt. Wer kein Mitglied ist, bekommt die Distel in der Kreisgeschäftsstelle, Sandgasse 1 in Roth.

Keine Kommentare