Brauchtumsumzug in Hilpoltstein mit Flecklasmännern, Löll und Guggenmusik

18.1.2015, 18:27 Uhr
Brauchtumsumzug in Hilpoltstein mit Flecklasmännern, Löll und Guggenmusik

© Fotos: Viola Bernlocher

Kein klassisches Massenspektakel wie die Faschingsumzüge mit ihren Wagen, Rambazamba und Musik, sondern Brauchtum und Maskenschnitzkunst kann man hier bewundern.

Organisiert hat das Spektakel der Verein „Hilpoltsteiner Flecklasmänner“ unter der Regie von Katrin Schade, in fast einjähriger Arbeit. 18 Gruppen konnte sie begeistern, sie kommen vor allem aus der Umgebung. Moderator Ralf Ahlborn steht auf einem Auto-Anhänger und stellt sie über Lautsprecher vor.

Beim Umzug haben die Flecklasmänner auch zum ersten Mal den Löll dabei, ein bedauernswertes Mitglied der Gruppe, das ganz in pieksiges Stroh eingepackt ist und eine furchteinflößende Maske trägt. Der Löll symbolisiert den Winter, der nun lautstark ausgetrieben werden soll.

 

Keine Kommentare