Brunner lobte „besondere Würze“ im Museum

11.5.2016, 17:41 Uhr
Brunner lobte „besondere Würze“ im Museum

© Foto: Tobias Tschapka

Nachdem er zusammen mit Werner Wolf, dem Leiter des Rother Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, ein Waldstück in der Nähe von Beerbach bei Abenberg im Rahmen der „Initiative Zukunftswald“ besichtigt hatte, stand noch ein Besuch im Spalter Hopfenmuseum „HopfenBierGut“ im historischen Kornhaus auf dem Programm.

Dabei zeigte Sabrina Müller, die Betriebsleiterin des Museums, dem Landwirtschaftsminister zunächst das Panorama-Kino, in dem die Hopfenverarbeitung großformatig bildlich dargestellt wird. Außerdem wurden der begehbare Braukessel und diverse andere interaktive Ausstellungstücke präsentiert — und natürlich auch ein Gefäß mit dem berühmten Spalter Aromahopfen, in das Helmut Brunner ganz tief und genüsslich seine Nase steckte.

Alleinstellungsmerkmal

„Mit dem ‚HopfenBierGut‘ hat sich Spalt ein weiteres Alleinstellungsmerkmal geschenkt. Die Angebote und Veranstaltungen rund um Hopfen, Bier und Region geben diesem Aushängeschild zusätzlich eine besondere Würze“, sagte der Minister, in dessen Ressort auch die Umsetzung der LEADER-Projekte in Bayern fällt.

Dieses EU-Förderprogramm hat das Spalter Museumsprojekt mit rund 320 000 Euro unterstützt. Den Minister bei seinem Rundgang begleiteten neben Werner Wolf auch der Spalter Bürgermeister Udo Weingart, der Allersberger Rathauschef Bernhard Böckeler, der Leaderkoordinator Ekkehard Eisenhut sowie Nadine Menchen von der Aktionsgruppe „ErLebenswelt Roth e. V.“

 

Keine Kommentare