Spalatin-Schule begrüßt Erstklässler

16.9.2014, 16:13 Uhr
Spalatin-Schule begrüßt Erstklässler

© Foto: Denise Maurer

Noch herrscht Stille in der Aula der Spalatin-Schule. Die ABC-Schützen sind noch in der Kirche, nicht mehr lange und der Pausensaal ist voller aufgeregter Mädchen, Jungen und Eltern. Mit der Zeit wird es im Saal immer voller, nach und nach trudeln die Erstklässler ein. Mit großen Augen, den Schulranzen auf dem Rücken und ihrer Tüte in der Hand beobachten die neuen Schüler, was passiert. Die Kinder der dritten Klasse stehen schon in der Mitte bereit und heißen ihre „Nachfolger“ mit Liedern willkommen. Auch Bürgermeister Udo Weingart begrüßt die Jungs und Mädels und fragt gleich mal in die Runde wer denn schon alles lesen kann. Wenigstens den Namen - das kann schon fast jeder.

Ein paar besonders mitteilungsbedürftige Erstklässler bekommen dann auch gleich zu spüren, was es bedeutet, nun in der Schule zu sein und zuhören zu müssen, wie ihnen Rektor Robert Wechsler klarmacht. Er erklärt den Mädchen und Buben, sich nicht von schlechten Noten frustrieren zu lassen, und macht ihnen Mut für den neuen Lebensabschnitt.

Als alle Begrüßungsworte gesprochen sind, folgen Mädchen und Buben der Klasse 1 a ihrer Lehrerin Katrin Beisert ins Klassenzimmer. Die Schüler der Klassen 1 b tun es ihnen gleich und gehen mit ihrer Lehrerin Marianne Wechsler in ihren Raum. „Die 1b ist eine Kooperationsklasse“, berichtet Robert Wechsler. „Dort sind einige Kinder, die zuvor im integrativen Kindergarten hier an der Schule waren und leichte Defizite haben. Ihnen greift eine Lehrerin vom Rother Förderzentrum unter die Arme.“

Die Mädels und Jungs der Klasse 1a von Katrin Beisert sitzen bereits gespannt an ihren Tischen. Um sie herum Eltern und Verwandte. Bei manchen ist die Schultüte so groß, dass sie fast den ganzen Tisch bedeckt. Geöffnet werden darf die selbstgebastelte Tüte aber erst daheim. Nach einer Vorstellungsrunde präsentiert die Klassenlehrerin zwei weitere „Mitschüler“: Ele, der Plüsch-Elefant und Ole, der Pirat, werden den Abc-Schützen den Einstieg ins Schulleben erleichtern. Nach einer Weile schickt Beisert die Eltern aus dem Zimmer: „Jetzt machen wir ein bisschen Unterricht!“ Und schon stecken die Kinder mittendrin im Schulalltag.

Keine Kommentare