Burg Abenberg: 400 Jahre Spitzengeschichte

2.3.2015, 16:58 Uhr
Burg Abenberg: 400 Jahre Spitzengeschichte

© Foto: Robert Unterburger

„Das Interesse an der Spitzenkunst wächst immer mehr“, freute sich Kerstin Bienert und wies darauf hin, dass das Klöppelmuseum mittlerweile 3000 Exponate besitze. „Die Bandbreite der gezeigten Werke und Themen ist sehr groß“, sagte Bienert, „die Zeitspanne deckt 400 Jahre Spitzengeschichte ab, so sind Werke von 1615 bis 2015 zu bewundern“. Somit könne die Ausstellung unter ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten angeschaut werden.

Insgesamt würden 20 verschiedene Spitzenarten gezeigt: „Ausgehend von Brüsseler Spitze über Mailänder Spitze, Honiton, bis hin zu Pariser Spitze und Duchesse machen wir auch eine Reise quer durch Europa und die Zentren der Spitzenherstellung.“ Daneben lohne sich der Besuch der Ausstellung auch für jene, die Vogelarten bestimmen, die gerne Tiere entdecken oder sich für spezielle Jagd- und Tanzszenen interessieren.

Aus Privatbesitz

Kerstin Bienert berichtete, dass die Spitzen für die Ausstellung aus einer Privatsammlung zur Verfügung gestellt worden seien. „Hier zeigt sich einmal mehr die gute Vernetzung unserer Museen“, freute sich die Museumsleiterin, „ohne all diese Idealisten, die sich hier zum großen Teil ehrenamtlich engagieren, könnten wir derartige Ausstellungen nicht stemmen.“

Die Sonderausstellung „Mensch und Tier — in Spitze eine Zier“ ist bis 20. Dezember zu sehen.

Keine Kommentare