Burg ist längst „Kult“

8.8.2011, 00:00 Uhr
Burg ist längst „Kult“

Eine echte Tradition ist auch die anfängliche Sonderwertung. Dem schnellsten Mann und und der schnellsten Frau winken nach gut einem Kilometer „Klettern“ die Titel „Burgbergkönig/in“ und einige Liter Festbier. Für die Favoriten in der Gesamtwertung über die 7,6 Kilometer lange Distanz eine ganz besondere Situation, dürfen sie sich doch von dem hohen Anfangstempo der Sprinter nicht verleiten lassen. Die Burgbergkönige 2011 heißen Matthias Seitz und Isabella Marchl. Für Seitz war es bereits das dritte Mal, dass er die Burg als Erster erklamm.

Burg ist längst „Kult“

Im allgemeinen Rennverlauf bildete sich nun eine Spitzengruppe um die Führenden im Läufercup, Sven Ehrhardt (Nagel running team TSG 08 Roth) Fernando Lozarno (LG Landkreis Roth) und Oliver Wechsler (Geh Punkt Weißenburg). Eingangs der zweiten Runde verschärfte Roland Rigotti vom TSV 1862 Neuburg die Pace, so dass nur Ehrhardt dem Realschullehrer noch folgen konnte.

In der zweiten Runde spitzte sich das Duell des derzeit Cup-Führenden Sven Ehrhardt gegen den Gewinner der Jahre 2006 und 2007, Roland Rigotti zu. Lange sah der 23-jährige Rother Student dabei wie der sichere Sieger aus. Mit einem beherzten Antritt 300 Meter vor dem Ziel gelang es Rigotti jedoch, auf Ehrhardt aufzuschließen und sich in 26:19 Minuten (26:32) abzusetzen.

Ehrhardt dürfte diese Niederlage mit einem „lachenden“ und einem „weinenden Auge“ registriert haben, konnte er durch den zweiten Rang seine jüngst übernommene Führung im Cup dennoch weiter festigen.

Faire Geste im „Kampf“ um Platz drei. Nachdem der vorn liegende Fernando Lozarno (26:48 Minuten) kurz vor dem Ziel falsch geleitet wurde, durfte er sich dennoch den dritten Treppchen-Platz mit Erwin Zachmann (26:48) von M.O.N teilen.

Ein einsames Rennen gab es hingegen bei den Damen. Wie schon vor Wochenfrist in Allersberg sicherte sich Christine Ramsauer (LAC Quelle Fürth) souverän den Sieg (30:01). Rang zwei hinter der Allersbergerin legte Lokalmatadorin Sabine Frisch (La Carerra Tri Team Hilpoltstein) in 32:49 Minuten vor Monika Dinkelmeyer von M.O.N. (33:03). Mit ihrem erneuten Sieg in Abwesenheit der derzeit Cup-Führenden Annika Ehrhardt unterstrich Ramsauer eindrucksvoll ihren Anspruch, bei der Siegvergabe auch in diesem Jahr ein Wörtchen mitreden zu wollen. Insgesamt machten sich 90 Teilnehmer auf den zweimal zu durchlaufenden Rundkurs. Im Hobby- und Jugendlauf über 3,8 Kilometer erwiesen sich Michael Hofbeck (13:45 Minuten) und das Hilpoltsteiner Triathlon-Talent Patricia Schäll (16:02) als die Schnellsten. Im Schülerlauf über selbige Distanz gewannen Jeremias Gerner aus Allersberg (14:54 Minuten) und Nadine Brunner (16:32).