Challenge ist ,Rennen des Jahres’

28.11.2011, 17:19 Uhr
Challenge ist ,Rennen des Jahres’

© Ingo Kutsche – Sportfotografie

Die Leser der Zeitschrift „triathlon“, der bedeutendsten Triathlon-Zeitschrift Europas, haben den Challenge Roth mit 52,9 Prozent der Stimmen zum „Rennen des Jahres“ gewählt und so erstmals seit mehreren Jahren die Ironman Weltmeisterschaft mit 24,9 Prozent auf Platz zwei verwiesen.

Auch der Challenge Kraichgau und der Challenge Cairns (Australien) schnitten mit dem fünften beziehungsweise zehnten Platz bei der Wahl äußerst erfolgreich ab.

Challenge-Family Geschäftsführer und Rennleiter des Challenge Roth, Felix Walchshöfer, zeigte sich begeistert über die Auszeichnung und richtete seinen Dank an die tausenden Athleten und freiwilligen Helfer, die an der Erfolgsgeschichte des Challenge teilhaben.

„Große Ehre“

„Dieser Titel ist eine große Ehre für uns,“ so Walchshöfer. „Und er bedeutet uns umso mehr, da er uns von den Athleten selbst verliehen wurde. Ein großes Dankeschön an alle 35000 Athleten, die jedes Jahr an unseren Challenge-Wettkämpfen auf der ganzen Welt teilnehmen.“

Stellvertretend für das gesamte Organisations-Team richtete Walchshöfer aber auch einen besonderen Dank an den Landkreis Roth. „Wir sind unglaublich dankbar für den Rückhalt den wir in der Region erfahren. Ohne unsere engagierten Helfer und ihren Einsatz in den vergangenen Jahren hätten wir diese Auszeichnung niemals erreichen können.“

Auch die amtierenden Gewinner des Challenge Roth holten sich bei der Preisverleihung die begehrten Awards, denn der Deutsche Andreas Raelert wurde zum „Triathleten des Jahres“ und Chrissie Wellington aus Großbritannien zur „Triathletin des Jahres“ gewählt. Sowohl Raelert als auch Wellington hatten beim diesjährigen Challenge Roth mit ihren Siegzeiten von 7:41:33 beziehungsweise 8:18:13 neue Weltrekorde aufgestellt.

Zur Challenge-Family gehören derzeit weltweit 13 Rennen, unter anderem der größte Triathlon der Welt über die Langstrecke, der Challenge Roth. Weitere Wettkämpfe sind der Challenge Wanaka (Neuseeland), Challenge Fuerteventura und Challenge Barcelona (Spanien), Challenge Kraichgau (Deutschland), Challenge Cairns (Australien), Challenge Kopenhagen und Challenge Aarhus (Dänemark), Challenge Vichy (Frankreich), Challenge Walchsee (Österreich), Challenge Henley-on-Thames (Großbritannien) und Challenge Kapstadt (Südafrika).

Keine Kommentare