Challenge Roth: BRK muss 330 Mal eingreifen

21.7.2014, 19:51 Uhr
Auf der Radstrecke gab es in diesem Jahr besonders viele Stürze und somit Einsätze für das Bayerische Rote Kreuz.

© André Ammer Auf der Radstrecke gab es in diesem Jahr besonders viele Stürze und somit Einsätze für das Bayerische Rote Kreuz.

Etwa 200.000 Zuschauer, 5500 Starter, 5700 freiwillige Helfer und bis zu 39 Grad - kein Wunder, dass das Bayerische Rote Kreuz bei dieser Hitzeschlacht alle Hände voll zu tun hatte. Michael Langguth, Koordinator der medizinischen Versorgung, bestätigte: "Es gab in diesem Jahr ein wenig mehr Einsätze als zuvor." Auffällig mehr Stürze soll es beim Challenge Roth 2014 demnach auf der Radstrecke gegeben haben.

Die Rettungskräfte mussten insgesamt 330 Patienten versorgen. Am Festplatz in Roth war ein Zelt aufgebaut, in dem die zentrale medizinische Versorgung zusammenlief. "Wir haben dort quasi ein kleines Krankenhaus mit 60 Betten, einem chirurgischen Bereich und Apotheke eingerichtet", so Langguth.

Das angekündigte Gewitter versetzte die Rettungskräfte in Alarmbereitschaft, sodass Unterstützungskräfte aus Nürnberg nachgefordert wurden: "Bei einem Gewitter kommt es häufig zum schlagartigen Ausfall von Sportlern. Wegen der schnellen Abkühlung können unter anderem Krämpfe auftreten." Dank dem vorausschauenden Handeln der Wettkampfleitung konnten alle Patienten stets schnell versorgt werden.

Ein weiterer Grund für die Aufstockung der Rettungskräfte war den fehlenden Rettungsbooten geschuldet, die aufgrund der Blitzeinschlagsgefahr aus dem Rhein-Main-Donau-Kanal genommen wurden mussten und so keine Patienten mehr zum Medizinzelt bringen konnten.

Schon jetzt 1000 Startplätze für 2015 vergeben

Zusätzlich zur regulären medizinischen Versorgung waren für den Challenge 450 Helfer vom BRK im Einsatz, davon 31 Ärzte.

Die Wettkampfleitung kann auf einen erfolgreichen Challenge Roth zurückblicken und schon einen Tag danach stehen die Triathleten Schlange für 2015. Am Montag wurden die ersten 1000 Startplätze für Einzelstarter und 250 für Staffeln vergeben. Am 28. Juli um Punkt 10 Uhr beginnt die Onlineanmeldung, ganz nach dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

2 Kommentare