Challenge Roth ist "wie nach Hause kommen"

17.12.2017, 18:24 Uhr
Challenge Roth ist

© Foto: Raithel

Das Team Challenge, die Veranstalterfamilie Walchshöfer, die Wettkampfleiter und der Athletenservice hatten an diesem Abend zum Winterzauber eingeladen. Ein großes Dankeschön an die über 7000 Helfer der jährlichen Großveranstaltung, an die Bevölkerung des Landkreises und viele Unterstützer sollte der Abend sein. Anlass ist der 35. Geburtstag den man im kommenden Jahr begehen will. Da habe man nicht etwa mit einer exklusiven Gala den Auftakt machen wollen, sondern eben mit einer Veranstaltung für alle, die den Sport-Event mittragen. Aufwändig wurden Buden dekoriert, der gesamte Platz mit Lichter- und Wimpelketten überspannt und viele Kleinigkeiten sorgten für einen herrlichen Winterzauber.

Neben den Buden und vielen wärmenden Feuerstellen war auch ein großes Zelt aufgestellt. Besonders zu Beginn bot es den Besuchern etwas Schutz vor dem einsetzenden Regen, als dieser aber nach einer halben Stunde aufhörte, war der Platz gut besucht, sodass der Bischof Nikolaus, seines Zeichens Jochen Gürtler, Stadtrat und einer der vielzähligen Challenge-Wettkampfleiter, bei der Begrüßung um 17 Uhr ordentlich zu tun hatte, durch die Menge zu kommen. Er freute sich vor allem über die Kinder des städtischen Kindergartens, die zusammen mit ihren Familien und vielen bunten Laternen zum Zielbogen in den Stadtgarten gekommen waren. Nach einigen Liedern der Kindergartenkinder blickten alle gespannt auf den Zielbogen, auf dem bislang noch eine große grüne Plane das neue Jubiläumslogo verdeckte.

Als die Plane gelüftet wurde, kam des Jubiläums-Motto "home of Triathlon" zum Vorschein, darunter eine große "35" – seit 35 Jahren kämen Sportler aus der ganzen Welt nach Roth und viele, so Veranstalterin Kathrin Walchshöfer-Helneder am Rande der Veranstaltung, würden äußern, dass sich Roth anfühle, als würde man nach Hause kommen.

Begeistert zeigte sich auch Landrat Herbert Eckstein, der die Veranstaltung von Anfang an "verfolgt und unterstützt hat", und auch Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer freute sich über das Jubiläum der Veranstaltung, für die Roth in der ganzen Welt bekannt sei.

Dann gab es für die Kinder ein kleines Präsent vom Nikolaus. Doch nicht nur die Kleinsten durften sich freuen, auch Bezirksrat Robert Gattenlöhner, der zusammen mit seiner Frau Elke in den Stadtgarten gekommen war, denn der Erlös der Veranstaltung kommt der Rother Tafel zugute, der Gattenlöhner vorsteht. Bei gemütlicher Live-Gitarren-Musik klang der Abend im Rother Stadtgarten aus.

Keine Kommentare