Chemieunterricht mit Hopfen und Malz

27.7.2016, 16:49 Uhr
Chemieunterricht mit Hopfen und Malz

© Foto: privat

Zur Absolvierung der Oberstufe an den bayerischen Gymnasien ist es notwendig, ein sogenanntes Projekt-Seminar zu belegen. Unter anderem wurde dieses Jahr im Fach Chemie das Seminar „Bierbrauen“ angeboten.

Doch Schule und Bier? Passt das denn zusammen, zumal ja an allen bayerischen Schulen ein Alkoholverbot für Schüler besteht? In diesem Fall geht es aber nicht um das Konsumieren des Gerstensaftes, sondern um den traditionellen und aufwändigen Prozess der Herstellung.

Das Seminar beschäftigt sich vor allem mit biologischen Rohstoffen, biochemischen Prozessen und handwerklichen Brauverfahren. Neben dem theoretischen Unterricht durch Markus Seitz war auch ein Besuch inklusive einer Führung in der Pyraser Brauerei angesetzt. Danach folgte das „Highlight“ des Projektes: Alle Teilnehmer vollzogen selbstständig den Prozess des Brauens.

Nach rund vierwöchiger Gärung und Lagerung in der Flasche stand das Bier ausgewählten Bierkennern des Gymnasiums zur Verkostung bereit.

Keine Kommentare