Christen im Landkreis feierten Fest der Auferstehung

21.4.2014, 15:51 Uhr
Christen im Landkreis feierten Fest der Auferstehung

© Tobias Tschapka

Frauen und Männer beider Konfessionen entzündeten in der Nacht zum Sonntag vor dem evangelischen Gemeindezentrum in Allersberg ein Feuer. Die ganze Nacht lang wachten Mitglieder der evangelischen Jugend am Feuer, ehe sich gegen 5.30 Uhr noch weitere Gläubige der Gemeinde an dem hell lodernden Osterfeuer einfanden, an dem schließlich die Allersberger Pfarrerin Martina Strauß die Osterkerze entzündete. Dadurch soll Christus als Licht der Welt versinnbildlicht werden.

Zuvor erklangen die leisen Töne eine Querflöte, und es wurde aus der Genesis, dem ersten Buch Moses, vorgelesen. Nach diesem stimmungsvollen liturgischen Akt trug die Pfarrerin die Osterkerze durch die Nacht in die nahe gelegene Christuskirche. Die Gemeindemitglieder folgten ihr dabei, und feierten dort mit einem Gottesdienst die Auferstehung Jesu von den Toten.

Ein alter Brauch, beim Osterfeuer einen sogenannten Brandstecken anzuzünden, wird noch in Laibstadt zelebriert. Diese Stecken werden aus Haselnusstrieben gefertigt und zum Teil mit feinen Schnitzereien verziert, ehe sie am Karsamstag zum Osterfeuer gebracht werden. Dort erfolgt die Segnung der Brandstecken, die dann nach Hause mitgenommen das ganze Jahr hinweg Haus und Hof vor Feuer schützen sollen.

Dieses Mal übernahm Pfarrer Josef Fersch, der in Hilpoltstein und Heideck als Geistlicher wirkte, die Feier der Gottesdienste am Gründonnerstag, an Karfreitag und in der Osternacht. Nach der Segnung des Osterfeuers und der Brandstecken entzündete er zusammen mit Mesner Josef Schuster die Osterkerze, mit dessen Licht dann in der Kirche die Kerzen der Gottesdienstbesucher entfacht wurden.

In der Thalmässinger katholischen Pfarrei St. Peter und Paul standen die Gottesdienste der Osterwoche ganz im Zeichen der Passionsbilder von Stefan Weyergraf. Zu jedem Gottesdienst war der Altar jeweils mit einem passenden Bild aus der Ausstellung geschmückt, die im Bunker in der Fasten- und Osterzeit zu sehen war. Mitglieder des Liturgiekreises verlasen jeweils während der ersten Lesung eine Bildbeschreibung.

Nach der Auferstehungsfeier weihte Pfarrer Jürgen Rasche das Osterfeuer, entzündete daran die Osterkerze und trug das Licht anschließend in die Kirche. Viele Besucher entzündeten als Sinnbild für die Auferstehung eine Kerze und sorgten damit für warmes Licht im Gotteshaus.

Keine Kommentare