Das beste Abschneiden der DJK seit 19 Jahren

25.3.2015, 16:19 Uhr
Das beste Abschneiden der DJK seit 19 Jahren

© Foto: Tschapka

Für die DJK zahlte es sich ganz besonders aus, dass es einen starken Unterbau in der Abteilung gibt. Da die zweite Herrenmannschaft zeitgleich in Bad Windsheim gegen den Abstieg kämpfte (wir berichteten), konnte die stark ersatzgeschwächte Erste zwei Spieler aus der dritten Mannschaft rekrutieren. Mit Lucas Wild lief einer der beiden in der Startaufstellung als Mittelangreifer auf. Hoch motiviert sorgte er sowohl im Block als auch im Angriff für zahlreiche Punkte für die DJK.

Der erste Satz verlief lange ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Feuchtwangen. Erst in der Schlussphase brachte Kapitän Matthias Frisch mit überragenden Abwehraktionen und einer Aufschlagserie seine Mannschaft auf die Siegerstraße. Ein Rückstand von 18:22 wurde gedreht in einen 25:23-Satzgewinn. Der zweite Durchgang verlief mit umgekehrten Vorzeichen. Feuchtwangen drehte den Satz gegen Ende und gewann mit 29:27. Auch der dritte und vierte Satz waren hart umkämpft und spannend bis zum Schluss, ehe der TuS beide Sätze wiederum mit zwei Punkten Abstand für sich entschied. Daran änderte selbst eine starke Aufschlagserie von Simon Dorr nichts.

Nachdem der erste Satz im zweiten Spiel an Stein abgegeben war, stellte das Trainergespann Hagen/Nixdorf um. Mit Thomas Schraufl kam auch der zweite Spieler der Herren III zu seinem Einsatz. Nach kurzer Eingewöhnung fand er immer besser ins Spiel und hatte mit Aufsteiger und Mittelblock seinen Anteil am Gewinn des zweiten Durchganges. Den dritten dominierte die DJK von Anfang an und entschied ihn für sich. Allersberg wähnte sich schon als sicherer Gewinner, ehe es zum Bruch im Spiel der DJK kam. Auch ein letztes Aufbäumen im Tiebreak konnte die 2:3-Niederlage nicht mehr abwenden.

Trotzdem zufrieden

Obwohl sie nur den Tiebreakpunkt bekam, beendet die DJK die Bezirksligasaison auf dem dritten Rang. Der Platz im oberen Tabellendrittel bedeutet das beste Abschneiden einer Allersberger Herrenmannschaft seit 19 Jahren. Obwohl zwischenzeitlich von einem Durchmarsch in die Landesliga geträumt wurde, können die Allersberger daher mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Es spielten: Stefan Bahensky, Simon Dorr, Stefan Eckl, Matthias Frisch, Christian Hagen, Bernhard Krach, Christian Schmidt, Thomas Schraufl, Bernhard Sturm, Lucas Wild.

Keine Kommentare