Das schmeckt: Der Spezialitätenmarkt in Heideck

23.5.2017, 16:23 Uhr
Das schmeckt: Der Spezialitätenmarkt in Heideck

© Foto: Manfred Klier

Schon lange vor der offiziellen Eröffnung waren die Stände mit Ess- und Trinkbarem umlagert, sodass einige schon bald ausverkauft waren. Vor dem "Bierhimmel" stand stets eine lange Warteschlange an, um Durstlöscher einzukaufen.

Dazu unterhielt die Stadtkapelle Heideck unter Kapellmeister Wolfgang Meixner mit schmissigen Weisen. Der katholische Kindergarten lud zu einem Marionettentheater ein, bei dem der kleine Drache zum Zähneputzen angeleitet wurde.

Bürgermeister Ralf Beyer erinnerte sich, dass die Vorbereitungen zu diesem Markt anfangs recht zäh gelaufen seien, der dann aber dank engagierter Zusammenarbeit bald konkrete Formen angenommen habe. Nach einem schwungvollen, mit viel Applaus bedachten Tanzauftritt des städtischen Kindergartens zeigte Christian Winkler, der Wirt des gleichnamigen Gasthofs in Alfershausen, wie man aus Wagyu-Fleisch und Spargel ein köstliches Mahl zubereitet. Franz Josef Huber, Wagyurinder-Halter in Schlossberg, gab dazu die Erläuterungen. Natürlich wurden hinterher Kostproben dieser Delikatesse verteilt.

Georg Strauß ist der Leiter der Bigband des Gymnasiums Hilpoltstein, die mit einem Titel aus der Muppet Show temperamentvoll loslegte. Zwischendrin forderte der Bandleiter zum Mitmachen auf, als er zwei Damen aus der Besuchermenge auf die Bühne bat, die einen Zungenbrecher über den Rhabarbarakuchen in der Rhabarbarabar vortragen mussten.

Schließlich war die Stunde der Lehrerhaus–(Bindestrich-)Musik gekommen, wie der Leiter Claus Raumberger sein Ensemble vorstellte und den Einsatz zu "Heute hier, morgen dort" gab. In großer Besetzung spielte die Lehrerhaus-Musik mit vollem Sound in der nächsten Stunde auf.

Den Abschluss des gelungenen Spezialitätenmarkts bildete die Preisverleihung des Gewinnspiels. Jetzt wurde endgültig klar, dass in heimischen Ställen das Gelbvieh steht und dass "Lilavieh" keine deutsche Hausrindrasse ist.

Keine Kommentare