23°C
Freitag, 25.05. - 17:15 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Der Superstar nimmt sich eine Auszeit

Chrissie Wellington wird 2012 keinen einzigen Triathlon bestreiten — Entscheidung überrascht die Fachwelt - 19.01.12

ROTH  - Nach vier Siegen beim Ironman Hawaii und drei Siegen beim Challenge Roth, jedes Mal in einer neuen Weltbestzeit, gönnt sich Chrissie Wellington eine Pause. Der britische Triathlon-Superstar wird 2012 keinen einzigen Wettkampf bestreiten. Eine Entscheidung, mit der sie die gesamte Fachwelt ziemlich überraschte.

Auf dieses strahlende Lächeln müssen die Zuschauer beim Challenge Roth 2012 verzichten. Chrissie Wellington verabschiedet sich für ein Jahr vom Triathlon — wirklich nur für ein Jahr?
Auf dieses strahlende Lächeln müssen die Zuschauer beim Challenge Roth 2012 verzichten. Chrissie Wellington verabschiedet sich für ein Jahr vom Triathlon — wirklich nur für ein Jahr?
Foto: Giurdanella
Auf dieses strahlende Lächeln müssen die Zuschauer beim Challenge Roth 2012 verzichten. Chrissie Wellington verabschiedet sich für ein Jahr vom Triathlon — wirklich nur für ein Jahr?
Auf dieses strahlende Lächeln müssen die Zuschauer beim Challenge Roth 2012 verzichten. Chrissie Wellington verabschiedet sich für ein Jahr vom Triathlon — wirklich nur für ein Jahr?
Foto: Giurdanella

Im Oktober hatte Felix Walchshöfer auf Hawaii noch mit Wellingtons Manager über ihren Start beim Challenge 2012 verhandelt, und dieser hatte großes Interesse signalisiert. Nun aber verkündete die derzeit beste Langdistanz-Triathletin der Welt, dass sie sich stattdessen einigen karitativen Projekten widmen und ihren Sport in ihrer Heimat Großbritannien bekannter machen will. Außerdem hat die 34-Jährige vor, ihre Autobiographie mit dem Titel „Ein Leben ohne Limits“ fertigzustellen.

„Auf Hawaii war das noch überhaupt kein Thema. Noch nicht mal irgendwelche Gerüchte hat es gegeben, und da trifft sich ja die gesamte Szene und ist entsprechend gut informiert“, erzählt Kathrin Walchshöfer von der TeamChallenge GmbH. Eigentlich wollte ihr Bruder Felix, der sich zurzeit in Neuseeland aufhält und beim Challenge Wanaka Kontakte knüpft, nun in die konkreten Vertragsverhandlungen mit den potenziellen Topstartern einsteigen. Um diese Zeit mache man immer die Verträge mit den Stars, meint Kathrin Walchshöfer. Im Fall von Chrissie Wellington hat sich das nun aber erledigt.



Vor fünf Jahren war die britische Ausnahmeathletin mit dem strahlenden Lächeln in den Triathlon-Sport eingestiegen und hat seitdem alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. 13 Langdistanz-Rennen hat sie inzwischen bestritten und dabei 13 Siege gefeiert. In Roth drückte sie die Weltbestzeit für Frauen auf unglaubliche 8:18:13 Stunden. „Während der vergangenen fünf Jahre habe ich absolut alles für den Triathlon-Sport gegeben, doch dieses Jahr will ich andere Dinge in den Mittelpunkt rücken“, schreibt die 34-Jährige auf ihrer Homepage.

Karten neu gemischt

Die Entscheidung nehmen die Rother Organisatoren mit einem weinenden und einem lachenden Auge zur Kenntnis. „Wir freuen uns für sie und für ihren Entschluss, und im Damenrennen werden die Karten nun neu gemischt“, sagt Kathrin Walchshöfer.

Angesichts von Wellingtons Dominanz kommt den Rother Organisatoren diese Auszeit vielleicht gar nicht so ungelegen. Zuletzt war nur noch die Frage spannend, ob der Superstar wieder eine neue Weltbestzeit schafft und mit wieviel Rückstand diesmal die zweitschnellste Frau ins Ziel kommt. 2011 hatte Wellington mit einem Vorsprung von fast einer halben Stunde auf die Zweitplatzierte gefinisht. Nur vier Männer waren schneller als die vierfache Weltmeisterin gewesen.

Ob Chrissie Wellington es bei diesem Sabbat-Jahr belässt oder ihre Triathlon-Karriere vielleicht ganz beendet, lässt sie bei ihrer Stellungnahme offen. „Ich bin wirklich aufgeregt, was die Zukunft für mich bereit hält“, schreibt sie auf ihrer Homepage. 



aar

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Themen am Wochenende
Aktueller Zeitungstitel Roth-Hilpolsteiner Volkszeitung
  • Gelbe Karte dem Vandalismus: Bahn will randalierende Fußballfans nicht mehr dulden
  • Sparprogramm im Nürnberger Trafo-Werk: 400 Mitarbeiter sollen ab 2013 gehen
  • Fatale Nachricht für Theater- und Konzertfans: "Fränkischer Besucherring" ist zahlungsunfähig
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

16:44 Uhr:
16:37 Uhr:
GUNZENHAUSEN: 
CWF auf Schauwänden
16:27 Uhr:
WOLFRAMS-ESCHENBACH: 
„Vogtei“ ist größtes Problem
16:26 Uhr:
16:03 Uhr:
Osterbrunnen im Landkreis Roth
Die Osterbrunnen in Roth: Karte zum Öffnen anklicken.

Brightcove Video Lokal Regional

Tonmeister-Musikquiz
Runde 17 (25. bis 31. Mai) schickt Teilnehmer auf eine Musik-Rundreise.
Suche wird durchgeführt...

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.

Kunstpreis
Bewerbungen für den NN-Kunstpreis werden ab 1. März 2012 entgegengenommen. Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.
  • Das Video von der Verleihung
    des Kunstpreises 2011.
  • Die ausgewählten Werke 2011 als Bildergalerie

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich