Der Zwischenmarkt in Allersberg ist wieder Baustelle

30.4.2015, 17:39 Uhr
Der Zwischenmarkt in Allersberg ist wieder Baustelle

© Foto: Reinhold Mücke

Nachdem der Zwischenmarkt im vergangenen Jahr schon Baustelle war, weil neue Entwässerungskanäle im Trennsystem und eine neue Wasserleitung verlegt wurden, hatte der Markt Allersberg im Interesse der Anlieger im Spätsommer wieder eine Asphaltdecke auf die Straße aufbringen lassen. Diese ist mittlerweile wieder entfernt, und die Baumaschinen arbeiten sich der Länge nach wieder durch.

Der Grund: Bevor die neue Fahrbahndecke aufgebracht wird, muss zum Beispiel die bestehende 20-KV-Stromleitung umverlegt werden, damit Platz wird für Leitungen für eine Nahwärmeversorgung und Leerrohre für eine Breitbandversorgung. Für letzteres werden sogenannte Mikrokanal-Leerrohre eingebaut, durch die dann später Glasfaserleitungen geschoben werden können.

Derzeit wird nur am Zwischenmarkt gebaut. Erst später sollen die gleichen Arbeiten in der Kirchstraße erfolgen, erst im westlichen Teil und danach die Kirchstraße in ihrem Süd-Nord-Verlauf. Mit dieser Aufteilung sollen auch die Anlieger etwas entlastet werden, um nicht alle drei Straßenzüge zwischen der Gilardistraße, dem Marktplatz und dem Hinteren Markt gleichzeitig wieder in Baustellen zu verwandeln.

Die Abschnitte in der Kirchstraße sollen ab Juli in Angriff genommen werden, wenn der Zwischenmarkt abgeschlossen ist. Bis Ende des Jahres soll dann auch die Kirchstraße fertig sein.

In Absprache mit den Anliegern werden im Zwischenmarkt voraussichtlich auch fünf Parkplätze entstehen, die seitlich versetzt werden. Eine endgültige Festlegung erfolgt aber erst nach der Fertigstellung, weil die Parkplätze auch nur mit Metallnägeln abgegrenzt werden.

Außerdem werden im Bereich des Zwischenmarkts fünf Hainbuchen gepflanzt, an den Einmündungen zur Gilardistraße und zur Kirchstraße Feldahorn. Die Bauarbeiten werden von der Firma Fiegl GmbH aus Pleinfeld durchgeführt, die bei der Ausschreibung das Rennen machte. 538 000 Euro wird der Straßenbau für den Zwischenmarkt einschließlich der Kirchstraße kosten, weitere 110 000 Euro müssen für die Nahwärmeversorgung und die Breitbandleerrohre aufgewendet werden.

Keine Kommentare