Deutschlands bester Werkzeugmechaniker kommt aus Georgensgmünd

8.12.2017, 16:11 Uhr
Deutschlands bester Werkzeugmechaniker kommt aus Georgensgmünd

© F.: IHK

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) hatte sich nicht lumpen lassen und nach Berlin ins Maritim Hotel geladen. Dort fand zum zwölften Mal die "Nationale Bestenehrung in IHK-Berufen" statt.

Mit von der Partie: Werkzeugmechaniker Tobias Heckl. Er hat seine Ausbildung bei Toolcraft in Spalt absolviert und dabei seine Prüfung als Deutschlands bester IHK-Prüfung bestanden.

Die Prämierung der besten IHK-Prüflinge soll den Stellenwert einer betrieblichen Ausbildung unterstreichen, heißt es seitens der IHK. Rund 200 Spitzen-Absolventen waren geladen. Sie bilden die Besten unter 300 000 Prüflingen im Ausbildungsjahr 2016/2017.

Die Begrüßung erfolgte durch Dr. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages. Als Festredner war EU-Kommissar Günther Oettinger gekommen. Barbara Schöneberger moderierte die Übergabe der Urkunden.

Tobias Heckl war in Begleitung seiner Familie sowie von Bernd Krebs, Gründer und Inhaber von Toolcraft, angereist. "Wir sind enorm stolz auf die herausragende Leistung von Tobias," freute sich der Geschäftsführer mit seinem ehemaligen Azubi.

Der Preisträger hat bei Toolcraft in Spalt eine dreieinhalbjährige Ausbildung als Werkzeugmechaniker in der Fachrichtung Formtechnik absolviert. Für seine hervorragenden Leistungen im Rahmen der Abschlussprüfung wurde er bereits mit dem Staatspreis der Regierung von Mittelfranken belohnt. Zudem konnte er Anfang November bei einer Feierstunde der IHK Mittelfranken die Auszeichnung als "Bayerischer Meister" entgegennehmen.

Tobias Heckl hat im Anschluss an seine Ausbildung natürlich eine Festanstellung in Spalt erhalten.

Keine Kommentare