Die Bayerische Waldprinzessin reitet gern und fährt Lkw

18.8.2015, 08:00 Uhr
Die Bayerische Waldprinzessin reitet gern und fährt Lkw

© Foto: Viola Bernlocher

Seit Juli schon weiß Manja Rohm um ihr neues Amt. Alles begann, als Thomas Harrer, der Vorsitzende der Forstbetriebsgemeinschaft Heideck-Schwabach, im Dezember bei ihr anfragte, ob sie sich das Amt der Waldprinzessin vorstellen könnte – sie konnte und bewarb sich.

Genügend Holz für eine Waldprinzessin hat sie, ihrem Vater Dieter Rohm gehört der Biomassehof in Hofstetten bei Eckersmühlen. Manja Rohm ist seit ihrer Kindheit in der elterlichen Landwirtschaft dicht dran am Geschehen.

Im Juli war sie schließlich zur Versammlung des Waldbesitzerverbands ins Münchener Hofbräuhaus eingeladen und musste in einem kleinen Auswahltest bestehen. Für Manja Rohm ist das kein Problem. Nach der Realschule hat sie sich für eine Ausbildung zur Landwirtin entschieden — Wissen über den Wald ist hier selbstverständlicher Bestandteil der Lehre, auch die Arbeit mit Motorsäge und Seilwinde.

Seit drei Jahren arbeitet Manja nun im elterlichen Betrieb mit und hat seit vier Jahren endlich auch ihre eigenen Pferde.  Tagsüber arbeitet sie mit noch mehr Pferdestärken: Manja sitzt hinter dem Steuer der großen Lastwagen des Biomassehofes Rohm und transportiert landwirtschaftliche Schüttgüter, unter anderem Hackschnitzel.

Nicht nur im Cockpit des großen Lasters macht sie eine gute Figur, auch auf der Bühne im Hofbräuhaus wusste sie sich zu repräsentieren. Dort musste sie eine Rede zu einem ihr vorgegebenen Anlass halten. Nur ihre Konkurrentin Anna-Maria Oswald hatte letztlich ein bisschen mehr Holz hinter der Hütte, sie kommt aus dem Bayerischen Wald, ihre Familie besitzt rund 100 Hektar Wald. Weil sie ein paar mehr Punkte sammeln konnte als Manja, darf sie sich ab Dienstag Bayerische Waldkönigin nennen. Für die Arbeit von Prinzessin und Königin macht der Rang aber keinen Unterschied, gemeinsam teilen sich die neu gekrönten Häupter die repräsentativen Aufgaben in Nord- und Südbayern. Rund 20 Termine kommen so auf Manja zu, unter anderem wird sie den Weihnachtsbaum für den Bayerischen Landtag übergeben.

 

Keine Kommentare