Die doppelte Weigand

3.1.2009, 00:00 Uhr
Die doppelte Weigand

© Kaiser-Biburger

Unter dem Motto «Weigand trifft Weigand« stellt am Donnerstag, 8.Januar, um 19.30 Uhr zum einen die bekannte Historikerin und Autorin Sabine Weigand ihren neuesten Historienroman «Seelen im Feuer« vor. Dabei legt sie ihrer Zuhörerschaft auch die historisch belegten Hintergründe dar zu dem bewegenden Thema der Hexenverfolgung im Allgemeinen und besonders in Franken. Selbstverständlich verheimlicht die Autorin dabei ihre eigenen Empfindungen nicht, die bei der Vorbereitung zu ihrem Roman aufkamen. Vor allem aber gibt sie Kostproben mit interessanten, reizvollen Textauszügen an diesem Abend.

Thematische Vertiefung

Zum anderen sind an diesem Abend auch Bilder zu sehen. Denn von diesen «Seelen im Feuer« ist auch die andere Sabine Weigand, Malerin aus Abenberg, gefesselt worden. Ihre Emotionen zu den einzelnen Romankapiteln hat sie in ihren wenig gegenständlichen, dynamischen und farbintensiven Acrylbildern zum Ausdruck gebracht. Diese bilden nun die optische Einrahmung sowie die thematische Vertiefung dieser Lesung.

Die Zuhörerschaft erhält so einen weiteren Zugang zu den «Seelen im Feuer«.

Mit dem sanften Harfenspiel von Stefanie Holm wird neben den beiden klassischen Künsten der Literatur und Bildenden Kunst noch die Musik als dritte Kunstform hinzugenommen, um die Schwere der Thematik zu lindern sowie für einen ungetrübten, aber emotional abgerundeten Abendgenuss zu sorgen.

Kartenvorverkauf bei der Stadt Abenberg, Tel. (09178) 988051 zu acht Euro/ermäßigt sechs Euro. Der Erlös der Eintrittskarten kommt dem Erhalt der Burg zugute.

-ubk-