Die drei "H" fordern die alten Hasen heraus

19.1.2018, 15:26 Uhr
Die drei

© Foto: Giurdanella

Die jeweils 32 Teilnehmer bei den Damen und Herren werden sich in acht Vierer-Gruppen um die ersten beiden Plätze streiten, die zur Teilnahme am Achtelfinale berechtigen. Der Top-Gesetzte Dickhardt, 2016 bayerischer Einzelmeister, bekommt es in seiner Gruppe unter anderem mit Christoph Weinhold (DJK Versbach) zu tun, einem häufigen Gast in Hilpoltstein. Bei den Vorbereitungslehrgängen auf die neue Saison ist Weinhold regelmäßig dabei – man kennt sich also. Alles andere als ein Gruppensieg von Dickhardt wäre dennoch eine Überraschung.

Routinier gegen 13-Jährigen

Die drei

© Giurdanella

Nico Christ war bereits viermal bayerischer Meister im Einzel. Sein stärkster Gruppen-Gegner ist der Jüngste im Feld und einer der interessantesten Spieler dieser Titelkämpfe: Mike Hollo (DJK SB Kolbermoor) zählt mit seinen 13 Jahren zu den größten Talenten in Deutschland. Ob es schon für den Routinier Christ reicht? Die Experten bezweifeln das, zumal Christ sowohl in der Bundesliga als auch bei den letztjährigen Landesmeisterschaften, als er dem Erstliga-Akteur Kilian Ort einen faszinierenden Kampf lieferte und nur knapp unterlag, zeigte, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Mit dem frisch gebackenen "Sportler des Jahres im Landkreis Roth" Hannes Hörmann und dem aufstrebenden Sebastian Hegenberger (16) schickt der mittelfränkische Vorzeigeverein selbst zwei große Talente ins Rennen. Hegenberger, der unter anderem gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Moritz Reichart (jetzt Sparta Nürnberg) ran muss, hat es mit der Auslosung ein bisschen besser erwischt als Hörmann, der gegen seinen an Nummer vier gesetzten Nationalmannschafts-Kollegen Daniel Rinderer sowie gegen den Passauer Oberliga-Akteur Christoph Mader zwei ziemlich dicke Brocken vorgesetzt bekommt.

... und Sebastian Hegenberger machen das Hilpoltsteiner Quartett komplett.

... und Sebastian Hegenberger machen das Hilpoltsteiner Quartett komplett. © Tschapka

Auch in den Doppeln sind die Hilpoltsteiner top gesetzt. Dennis Dickhardt mit dem Effeltricher Marius Zaus und Hannes Hörmann mit seinem "großen Tischtennis-Bruder" Nico Christ sollten bei normalem Verlauf auf dem Treppchen landen. Ob das auch im Mixed-Wettbewerb (Hegenberger/Burandt, Dickhradt/Felbermeier und Hormann/Deichert) gelingt, darf bezweifelt werden.

Bestdotiertes TT-Turnier

Die Titelkämpfe, die am Samstag um 10.30 Uhr in der Ingolstädter Paul-Wegmann-Halle eröffnet werden, gelten als das bestdotierte nationale Tischtennisturnier. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5000 Euro übertrifft bei weitem die Siegprämien bei den deutschen Meisterschaften. Ein paar Medaillen würden sich für die vier Hilpoltsteiner Teilnehmer also in doppelter Hinsicht lohnen.

Keine Kommentare