Die Jagd auf den Weltrekord ist ausgerufen

19.4.2016, 18:48 Uhr
Die Jagd auf den Weltrekord ist ausgerufen

© Foto: Paul Götz

Die Strecke im Landkreis Roth gilt als schnell. Die 7:41:33 Stunden, die Andreas Raelert vor fünf Jahren hier hingelegt hat, sind eine Marke, die Jan Frodeno, der praktisch schon alle Titel abgeräumt hat, noch auf seine Liste stehen hat. Auch die eigene Erwartung ist groß, dass er sie diesen Sommer knackt.

Vorjahressieger Nils Frommhold findet sich so in der etwas ungewöhnlichen Rolle wieder, dass er der Jäger ist, aber seinem Vorbild eines voraus hat: Er hat den Challenge schon gewonnen und weiß, dass das Rennen in Roth nicht nur auf die Stunden am Sonntag beschränkt ist. „Der Challenge geht schon am Donnerstag nach der Dopingprobe los, und ich weiß schon, was dann alles in Roth passiert“, sieht er seine Erfahrung als Vorteil an. Und er lauert: „Ich will da sein, wenn meine Chance kommt.“

Bei den Frauen wird sich das komplette Podium des Vorjahres wieder treffen. Neben Vorjahressiegerin Yvonne van Vlerken haben auch die Zweitplatzierte Carrie Lester und die Lokalmatadorin Anja Beranek aus Nürnberg gemeldet. Für van Vlerken besteht die Möglichkeit, als erste Frau viermal in Roth zu gewinnen. Am liebsten würde sie das mit einem perfekten Rennen machen: „Das ist mir bisher noch nie gelungen, immer hat irgendetwas nicht gepasst.“

Chrissie Wellingtons Weltbestzeit, ebenfalls 2011 in Roth aufgestellt, ist für sie kein Thema. Eine persönliche Bestmarke sollte es aber schon sein, und zusätzlich möchte sie mit Lebensgefährte Per Bittner „das schnellste Pärchen der Welt“ werden.

Zu den angepeilten Rekorden hat das Teamchallenge das Rennen mit allerlei Zahlenmagie aufgeladen. Der Wettkampf in Roth feiert heuer 15. Namenstag, 14 Mal hatte er unter dem Label „Ironman“ firmiert, was man jetzt als Überundung feiert. Die Festivität wird ergänzt durch den 50. Geburtstag von Titelsponsor Datev und den 15. von Partner N-Ergie, der dem Challenge eine unverzichtbare Starthilfe war. Felix Walchshöfer: „Für meine Eltern war das ein wirtschaftliches Vabanque-Spiel. Als wir sie am meisten gebraucht haben, war sie da.“

Der Datev-Beitrag zum Drumherum wurde wie immer noch nicht verraten, wohl aber mit Red Bull, Bernbacher und Uvex die Namen dreier neuer Sponsoren. Red Bull wird auf der Laufstrecke ein neues Stimmungsnest betreiben. Ein weiteres wird die Firma Wüst in der Rother Innenstadt installieren.

Ausgeweitet wurde der Service in allen Abschnitten und die Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk. Der will erstmals den Zieleinauf live senden.

Keine Kommentare