Die jungen Wilden nehmen die Jagd auf die alten Hasen auf

15.3.2013, 00:00 Uhr
Die jungen Wilden nehmen die Jagd auf die alten Hasen auf

Zum „Duathlon-Day“ mit den Schülerwettkämpfen am Vormittag ab 9 Uhr und dem Hauptrennen ab 13.30 Uhr haben sich dieses Jahr wieder Sportler aus allen Ecken Bayerns und sogar darüber hinaus wie beispielsweise Athleten aus dem Saarland angemeldet. Bei den bayerischen Startern stellen bisher die heimischen Vereine die meisten Athleten, allen voran das La Carrera Triteam Rothsee, gefolgt von den Powerbärs Rednitzhembach dem TV Hilpoltstein und der TSG 08 Roth.

Der Vorjahreszweite Hans Nilsson von der TSG 08 Roth steht wahrscheinlich auch 2013 wieder an der Startlinie und freut sich auf starke Konkurrenz, die sicherlich versuchen wird, ihm den erneuten Treppchenplatz streitig zu machen. Als Hauptkonkurrent ist wohl Christian Strauch, der Sieger des letztjährigen Burgoberbacher Duathlons, zu sehen. Mit den Seitz-Brüdern, Fritz Buchstaller und Marcus Schattner stehen genügend erfahrene Triathleten aus Hilpoltstein und Umgebung am Start.

Auch Marius Schuhmann, der als guter Läufer gilt, kann für eine Überraschung aus der Abteilung „Nachwuchstriathleten“ sorgen. Ob Oliver Stürhof nochmals ganz vorne mit angreifen kann und zumindest in seiner Altersklasse wieder das Podest erreichen wird ist fraglich, da er beruflich ziemlich eingespannt ist.

Auch bei den Frauen wird wohl für Spannung und sportliche Klasse gesorgt sein, denn der Hilpoltsteiner Duathlon ist ein beliebtes Vorbereitungsrennen in der bayerischen Ausdauersport-Szene. Wer hier alles starten wird, ist noch nicht ganz sicher. Ob hier die jungen wilden Damen schon die Oberhand gewinnen, wird sich zeigen, einige Top-Nachwuchsathletinnen sind zumindest schon gemeldet.

Bei den Schülern werden an diesem Tag die mittelfränkischen Meister und bei den Jugendlichen die bayerischen Meister ermittelt. Zahlreiche Top-Starter lassen in allen Altersklassen spannende Wettkämpfe erwarten. Dieses Jahr wollen aber die Ironkids des TV Hilpoltstein möglichst viele Podestplätze erobern und haben auch in allen Schülerklassen gute Chancen. Bei den Jugendlichen wird dieses Jahr auf die einheimischen Mädchen des La Carrera Triteams gesetzt.

Schulklassen passen

Mit 24 Meldungen ist die TSG 08 Roth im Moment der teilnehmerstärkste Verein bei den Schülern, gefolgt vom TV Hilpoltstein mit 21 Meldungen und dem TSV Zirndorf mit zwölf Teilnehmern. Noch ist das Teilnehmerlimit nicht ganz ausgeschöpft, die Schulklassenwertung wiederum wurde mangels Teilnehmer wieder abgeblasen.

Der Zeitplan: 9 Uhr: Schüler- und Jugendduathlon; 13.30 Uhr: Start der Damen; 13.38 Uhr: Start Herren erste Gruppe, 13.43 Uhr: Start Herren zweite Gruppe

Starterlisten und Streckenpläne sowie weitere Informationen unter www.triathlon-hip.de

Keine Kommentare