Die Kleinen der Gemeinde feierten ganz groß

26.7.2016, 16:59 Uhr
Die Kleinen der Gemeinde feierten ganz groß

© Foto: Horst Kuhn

Zur Eröffnung trug die Klasse 1b der Spalatin-Schule um Klassenlehrerin Tanja Franz das eigens zu dem Anlass komponierte Lied „Ich liebe den Spielplatz“ vor und die Kinder des städtischen Kindergartens Spalt erfreuten unter der Leitung von Gabriele Kanzler mit dem Lied „Wir sind die Kleinen von der Gemeinde“.

Bürgermeister Udo Weingart fand lobende Worte für den zur Verwirklichung des Projekts aus Stadtratsmitgliedern gebildeten Arbeitskreis und das Rother Landschaftsplanungsbüro Ermisch & Partner, dem es gelang, das vorgegebene Konzept zur allgemeinen Zufriedenheit zu verwirklichen. In Planung befinde sich noch ein Bolzplatz, eine Eislauffläche, ein Kneippbecken und in Nähe des Caritas-Seniorenheims St. Nikolaus der Aufbau von Aktivgeräten für die Senioren. Letzteres soll in Zusammenarbeit mit der Caritas erfolgen.

Bei den Gästen gab es bei der Spielplatzeinweihung nur positive Stimmen. Lobend äußerten sich unter anderen die Jugendpflegerin der Stadt Spalt, Nina Selz, Susanne Baumeister von der Vereinigten Zunft Spalt sowie die vielen Eltern und Großeltern, die sich am Rezatpark eingefunden hatten. Positiv wurde hervorgehoben, dass das Gesamtgelände in der Nähe der Altstadt unweit der Schule, des Kindergartens und des Kornhausplatzes zu einem Treffpunkt für Jung und Alt geworden ist.

Die Baukosten liegen bei rund 293 000 Euro. Bürgermeister Weingart zeigte sich in diesem Zusammenhang erfreut, dass sich zwei Sponsoren gefunden haben. Zum einem war es Fritz Meier, Vorstand der Raiffeisenbank Roth-Schwabach, der einen Spendenscheck von 750 Euro überreichte.

Viel Beifall gab es für den Spalter Jagdpächter Udo Feser aus Schwabach, der aus dem Fonds seines Sohnes Uwe, der im Jahr 2005 eine Uwe-Feser-Kinderfonds genannte Stiftung“ ins Leben gerufen hat, eine Spende in Höhe von 3000 Euro übergab.

Ein Dank galt einer Reihe von Spalter Unternehmen, die für die Einweihungsfeier allerlei Gaumenfreuden spendiert hatten. Zusätzlich gab es auf Initiative von Landschaftsarchitektin Dipl.-Ing. Lucia Ermisch einen Luftballonwettbewerb.

Kaum waren die Ansprachen beendet, setzte der Run der Kinder auf die neuen Spielangebote ein. Besonders die Brunnenanlage mit Wasser-, Matsch-, und Sandspielbereich war dabei das Ziel. Aber auch die Kletteranlage, die an einen Hopfengarten erinnert, und das Bodentrampolin wurden von den Mädchen und Buben in Beschlag genommen, während sich die Erwachsenen zu einem Picknick nieder ließen. Insgesamt war die Einweihung des neuen Spielplatzes von einer sehr angenehmen Atmosphäre geprägt.

 

2 Kommentare