Die Kniescheibe eines Mammuts im "Fundreich" Thalmässing

15.9.2016, 16:53 Uhr
Die Kniescheibe eines Mammuts im

© Eva Schultheiß

Der Archäologe Dr. Karl-Heinz Rieder, Kreisheimatpfleger im Landkreis Eichstätt, hat auf dem 595 Meter hohen Bühl im Gemeindegebiet Greding, der das Dorf Euerwang um 70 Meter überragt, bereits als Jugendlicher bei einer Grabung Alfred Forstmeyers mitgeholfen. Dies weckte schon damals sein Interesse für Archäologie, die er dann auch als Studienfach wählte. „In der aktuellen Thalmässinger Sonderausstellung ist erstmals ein Teil der zahlreichen Funde zu sehen“, freut er sich.

Am Euerwanger Bühl gibt es zwei Fundstellen: zum einen das Gipfelhöhlchen mit Steinwerkzeugen aus der mittleren Steinzeit; zum anderen Reste eines alten Höhlensystems, aus dem sehr viele Tierknochen geborgen wurden; unter anderem von Rentier, Wildpferd, Rothirsch, Auerochs und vom eiszeitlichen Steppenwisent.

Die größten Knochen in der Ausstellung stammen von einem Mammut, dem eine ganze Vitrine gewidmet ist. Zu sehen sind unter anderem riesige Backenzähne, eine Kniescheibe und Langknochen.

Dagegen winzig klein sind Knochen von Kleinsäugern, Vögeln und Reptilien in einer Vitrine daneben. Sie waren wohl als Eulengewölle in die Höhle geraten.

Damit die Sonderausstellung auch für Kinder interessant ist, wurde für sie ein Lederzelt nach Art der Steinzeit-Nomaden aufgestellt. Außerdem hat eine junge Archäologin eine Konzept für Kinderführungen ausgearbeitet. Die Verantwortlichen vom Kulturreferat des Landratsamts hoffen damit auch gerade Schulklassen für das Thema „Eiszeit“ begeistern zu können.

Keine Kommentare