Zwei Gewinner beim Jugendkulturpreis in Roth

21.5.2015, 15:50 Uhr
Zwei Gewinner beim Jugendkulturpreis in Roth

© Foto: Robert Gerner

Fischer hat sich durch sein Engagement für rumänische Straßenhunde und für in Zirkussen gehaltene Wildtiere einen Namen gemacht. Der Rother Arbeitskreis Offener Jugendtreff organisiert alljährlich den „Rock im Schlossgraben“, in diesem Jahr immerhin zum 20. Mal.

Vier weitere Bewerber(gruppen) mussten notgedrungen leer ausgehen, auch wenn sie in ihren Präsentationen während der Sitzung ebenfalls überzeugt hatten: Das Wendelsteiner Blockflötenorchester „flautissimo“ vereint 17 Kinder und Jugendliche zwischen neun und 19 Jahren, die auf zum Teil nur selten zu sehenden Holzblasinstrumenten das kulturelle Leben nicht nur in ihrer Marktgemeinde bereichern.

Die Kammersteiner Deutsch-Rock-Band „Beats of Peace“ geben den Besuchern ihrer Konzerte nicht nur kräftig auf die Ohren. Joel Hofer (20), Nick Rößler (16), Tim Rößler (18) und Philipp Weiß (20) organisieren auch das Konzert „Rock am Rathaus“ und engagieren sich unter anderem im Offenen Jugendtreff, in der Landjugend, in der Feuerwehr und bei den Kärwaboum.

Jonathan Fiegl schlägt leisere Töne an. Der Rother Gymnasiast, 17 Jahre alt, entlockt aber seiner Zither ganz ungewohnte Klänge weit weg von traditioneller Volksmusik. Vor dem Jugendhilfeausschuss spielte er Johann Sebastian Bach und Andreas Gabalier.

Und die erst 15-jährige Michaela Scheidel ist schon Buchautorin. Ihren Debüt-Krimi „Drogenschmuggel leicht gemacht“ hat die Abenbergerin im Eigen-Verlag veröffentlicht. Sie konnte ihn unter anderem auf der Leipziger Buchmesse vorstellen.

Die offizielle Preisverteilung wird es in absehbarer Zeit im Rother Jugendhaus geben. Dann soll Simon Fischer auch seinen viel gelobten Dokumentarfilm zeigen. Diejenigen, die nicht gewonnen haben, sollen für ein gemeinsames Konzert/Lesung gewonnen werden.

Keine Kommentare