Doppelpack in eigener Halle

11.12.2017, 16:21 Uhr
Doppelpack in eigener Halle

© Foto: Tobias Tschapka

Die Unterfranken aus Volkach, die über den Regionalausgleich in die Liga nach Mittelfranken gerutscht sind, genossen einigen Respekt bei den Gastgebern. Entsprechend konsequent ging die DJK das erste Spiel an. Stefan Bahensky gelangen dabei spektakuläre Punkte von außen und aus dem Hinterfeld.

Schnell hatte die DJK auf diese Weise die ersten beiden Sätze mit jeweils 15 Gegenpunkten für sich entschieden. Im dritten Satz machten die Volkacher weniger Eigenfehler und schlugen deutlich besser auf. Davon offensichtlich überrascht, war die DJK bereits nach wenigen Minuten mit 2:9 im Rückstand. Nachdem mit viel Kampfgeist der Rückstand auf 14:15 verkürzt war, folgte ein weiterer Einbruch, Volkach verkürzte mit 25:18 auf 1:3.

Angetrieben von Trainer, Ersatzspielern und Zuschauern besann sich die DJK wieder auf ihr Können und fand zu der Leistung der ersten beiden Sätze zurück. Dank einer starken Sechs-Punkte-Aufschlagserie von Oliver Eckl und einer geschlossenen Teamleistung gewannen die Allersberger den vierten Satz und sicherten so die drei Punkte.

Gegen TuS Feuchtwangen zeigte Omar Aboumazen einmal mehr, welch wertvoller Spieler er für die DJK ist. Während er im ersten Spiel noch als Außenangreifer auf dem Feld stand, setzte er nun als Zuspieler die Angreifer in Szene. Auf die vakante Position setzte Trainer Frisch nun Stefan Eckl ein, der neben einer stabilen Annahme auch weitere äußerst druckvolle Angriffe ins Spiel brachte. Mitte des ersten Satzes hatten sich die Allersberger einen Vorsprung erarbeitet, ehe Andreas Rothenhäuser mit einer Sieben-Punkte-Aufschlagserie den Satzgewinn (15:12) besiegelte. Neben guten Aufschlägen sorgte er zusammen mit Mittelblocker Ben Wittmann für die Lufthoheit im Allersberger Spiel.

Noch eine Aufschlagserie

Im zweiten Satz setzte Stefan Bahensky zu einer Acht-Punkte-Aufschlagserie an, die DJK gewann deutlich mit nur acht Gegenpunkten. Steffen Baumann wechselte nun auf die Position des Diagonalspielers und bewies, dass er neben zuspielen auch angreifen kann. Mit seiner beeindruckenden Angriffsquote und mit lautstarker Unterstützung der Fans entschieden die Allersberger auch den dritten Satz (25:16) und damit das zweite Spiel für sich.

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von vier Siegen und vier Niederlagen überwintern die DJK-Herren damit in der Tabellenmitte der Bezirksliga.

Es spielten: Omar Aboumazen, Stefan Bahensky, Steffen Baumann, Paul Burkert, Stefan Eckl, Oliver Eckl, Andreas Rothenhäuser, Bernhard Sturm, Stefan Wild, Ben Wittmann.

Keine Kommentare