Eduard Riehl: „Fünftes Mandat im Marktgemeinderat ist unser Ziel“

21.12.2013, 00:00 Uhr

Ortsvorsitzender Riehl informierte darüber, dass der Vorstand im vergangenen halben Jahr zahlreiche Gespräche geführt und viele Personen kontaktiert habe. Nun könne man eine Liste präsentieren, auf der sich Kandidaten befinden, die fachlich und menschlich bestens geeignet seien, die Aufgabe eines Marktgemeinderats zu übernehmen.

Erstmals, so Riehl, befinden sich auf der Liste der Allersberger Sozialdemokraten auch einige parteilose Kandidaten. Damit solle die Öffnung der Partei demonstriert und verdeutlicht werden, dass die SPD in Allersberg keine Politik durch die Parteibrille betreibe, sondern eine Politik für Allersberg gestalten wolle, die den Ort verbessern und die Lebensqualität für die Menschen erhöhen soll.

Da die SPD bei der Kommunalwahl 2008 nur knapp einen fünften Sitz verpasst hatte, will man bei der Wahl 2014 mit der „attraktiven SPD-Liste“ ein größeres Stimmenpotenzial erzielen. „Ein fünftes Mandat im Marktgemeinderat ist unser Ziel“, erklärte Spitzenkandidat Riehl.

Vier Frauen

Die Kandidaten auf der Liste sind zwischen 21 und 70 Jahren alt. Neben den vier aktuellen Gemeinderäten bewerben sich vier Frauen um ein Mandat. Aufgestellt wurden Arbeitnehmer und Selbstständige sowie Kandidaten aus den Ortsteilen. Erstmals wurde auch ein Kandidat mit Migrationshintergrund nominiert.

An Aufgaben im kommunalen Bereich fehle es in Allersberg nicht. Riehl erwähnte unter anderem die bereits angelaufenen Maßnahmen wie die Sanierung des Gilardihauses oder den Kanalbau.

Für die Zukunft des Ortes sei eine Sanierung im Straßennetz ebenso notwendig wie eine erhebliche Anstrengung bei der Gestaltung des Ortsbildes. Nötig wäre auch, dass sich die Marktgemeinde stärker als bisher um eine Wirtschaftsförderung kümmere, Initiativen ergreife und nicht nur darauf warte, dass „von außen“ jemand Interesse an einem Engagement in Allersberg andeute.Die Marktgemeinderatsliste der SPD: Eduard Riehl, Lydia Kolodzie, Roger Bitsch, Manfred Kinzler, Oskar Schöll, Andreas Odermann, Birgit Cornelius, Hartmut Täufer, Frank Brandl, Franz Rackl, Murat Ayan, Christian Wiest, Tobias Zengerle, Olaf Sprockhoff, Ingrid Dorr, Annegret Mittermüller, Michael Rösch, Josef Kerling, Helmut Krauß, Heidi Stimpfle.
 

Verwandte Themen


Keine Kommentare