Ein "Abend für Genießer" in der Comeniusschule Hilpoltstein

21.6.2018, 16:57 Uhr
Ein

© Foto: Tschapka

Neben "Salat vom letzten fränkischen Spargel" fand sich auf der Speisekarte unter anderem auch "Karotten-Ingwer Süppchen mit Sesam-Hähnchen", als Hauptspeise gab es "Rinderfilet mit Pesto-Gnocchi und mediterranem Gemüse", und zum Schluss wurde "Limoncello Mousse mit marinierten Waldbeeren und Minz-Eis" serviert. Natürlich durfte auch eine Auswahl exzellenter Weine nicht fehlen.

Da blieben keine Wünsche offen bei den vielen Gästen des Genießer-Abends, darunter zum Beispiel VHS-Leiterin Petra Winterstein, Landtagsabgeordnete Verena Osgyan (B90/Die Grünen), Auto-Mogul Uwe Feser oder Auhofchef Andreas Ammon. Die Küchenleitung hatte wie immer der Sternekoch Waldemar Nagel, der unter anderem für seine exklusiven Kochkurse, als Privatkoch, oder aktuell als Leiter der Kochwerkstatt der Metro Buch in Nürnberg — einem bundesweiten Pilotprojekt — bekannt ist. Ihm zur Seite standen die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule sowie einige externe "Gastköche", die später auch mit an der Tafel saßen.

Bei der Tischdekoration hatten sich die Servicekräfte ebenso ins Zeug gelegt wie die Köche in der Küche, die seit Mittag bei schweißtreibenden Temperaturen an den Herden und Öfen standen, um ihren Gästen ein bestmögliches Geschmackserlebnis zu bieten. Kein Wunder, denn die Genießer lassen sich ihren Abend schließlich auch einiges kosten und spenden Jahr für Jahr fleißig an ihre Gastgeber. Nachdem im vergangenen Jahr vom Erlös des Genießer-Abends ein Billardtisch angeschafft wurde, will die Comeniusschule, die kürzlich große Erfolge im Volleyball bei den "Special Olympics" in Kiel feierte (wir berichteten), nun auf ihrem Gelände ein Beachvolleyball-Platz anlegen.

Der "Abend für Genießer" wurde vor zehn Jahren anlässlich der Einweihung der neuen Schulküche ins Leben gerufen und hat sich seitdem im Veranstaltungskalender der Region voll etabliert. "Unsere Berufsschulstufe wird inzwischen immer mit dieser Veranstaltung in Verbindung gebracht", sagt Schulleiterin Renate Merk-Neunhoeffer. "Für unsere Schülerinnen und Schüler ist dieser Abend, den sie gemeinsam in einer großen Teamleistung auf die Beine stellen, ein wichtiges Erlebnis", findet sie.

Und natürlich sei dieser kulinarische Höhepunkt auch für die Gäste, von denen viele beruflich, privat oder als Sponsor mit der Comeniusschule verbunden sind, ein ganz besonderes Event. "Alle Teilnehmer können dabei perfekt das Geschäftliche mit dem Privaten verbinden und gemeinsam einen schönen Abend verbringen. Einen echten Abend für Genießer eben", so Merk, die sich bei allen Unterstützern und Sponsoren herzlich bedankte.

Keine Kommentare