Ein Edelstahlbecken für den Rother Markgrafenbrunnen

25.8.2014, 16:24 Uhr
Ein Edelstahlbecken für den Rother Markgrafenbrunnen

© Foto: Paul Götz

Schon vor einem Jahr hatte der Rother Stadtrat grünes Licht für den farbigen Brunnen gegeben, der damit wieder so aussehen sollte, wie er einst ausgesehen hatte. Die Sanierungsarbeiten waren notwendig geworden, weil das Becken dem Wasserdruck nicht mehr standgehalten hatte. Außerdem war der Sandstein gerissen.

Im Sommer 2013 wurden daher die losen Stellen am Brunnenbecken entfernt und der Sandstein von „unpassendem Fremdmaterial“ befreit, wie Stadtbaumeisterin Lydia Kartmann seinerzeit dem Bauausschuss erklärt hatte. Dann ließ man das Becken erst mal trocknen.

Seine neue Farbe sollte der Brunnen eigentlich bereits im vergangenen Herbst bekommen. Fachleute hatten jedoch geraten, die Arbeiten auf das (trockenere) Frühjahr zu verschieben. Bereits im vergangenen Herbst hatte die Stadt auch den Einbau des neuen Edelstahlbeckens ausgeschrieben. Von den angefragten vier Firmen hatte jedoch nur eine auch ein Angebot abgegeben, und gleichzeitig zu bedenken gegeben, dass die ausgeschriebene Variante so nicht umsetzbar wäre. Nach zahlreichen Telefonaten wurde schließlich eine Firma gefunden, die das Becken anfertigte und am gestrigen Montag schließlich auch einbaute. Die nächsten Tage wird noch die Fuge zwischen Edelstahl und Sandstein abgedichtet (mit Bleiwolle und einem Überhangblech).

Ist alles fertig, hat die Stadt rund 87 000 Euro in ihren ältesten öffentlichen Brunnen investiert. Und nachdem inzwischen wie berichtet auch das benachbarte „Untere Tor“ fast fertig ist, soll in nächster Zeit beides gemeinsam mit einem kleinen Fest eingeweiht werden.

 

Keine Kommentare