Ein Novum bei der Auswahl des Rother Prinzenpaares

15.1.2018, 06:00 Uhr
Ein Novum bei der Auswahl des Rother Prinzenpaares

© Foto: Josef Sturm

Bereitwillig übergab ihnen Bürgermeister Ralph Edelhäußer auch den Schlüssel der Stadt und mit Standing Ovationen feierten die närrischen Untertanen ihre neuen Regenten und ließen sie mit einem dreifachen "RCV-Helau" kräftig hochleben.

Die Moderatoren Esther Schattner und Andy Stahl hießen hierzu die vielen Gäste willkommen und führten souverän durch das nahezu fünfstündige Programm mit vielen Höhepunkten in der gemäß dem Motto "Natur pur" herrlich dekorierten Kulturfabrik.

Im Mittelpunkt des Geschehens stand jedoch die Inthronisation der Tollitäten des Faschings 2018, die auch von den Fernsehkameras des Bayerischen Rundfunks verfolgt wurde. Selbst die Vorbereitungen hinter den Kulissen begleiteten die Kameraleute. Das hatte einen ganz besonderen Grund: denn Nicki I. ist gehörlos und Andy I. schwerhörig. "Über Inklusion wird in Roth nicht nur gesprochen, sondern sie wird auch praktiziert und gelebt", betonte Präsident Bretzner im Interview. Begeistert verfolgte in der vollbesetzten Kulturfabrik auch eine größere Gruppe Gehörloser das Geschehen. Das Gesprochene übersetzten Marion Resin und Steffi Ams in Gebärdensprache.

"Der große Tag ist nun gekommen", verkündete der RCV, bei der Krönungszeremonie und Ausstattung mit Diadem und Blumen für Nicky und Narrenmütze und Zepter für Andy Frisch, die von ihren Töchtern Alina, Nina und Vanessa begleitet wurden. "Hiermit geben wir kund und zu wissen, dass von Rother Bürgern Andy I. und Nicky I. zum Prinzenpaar des RCV und der Stadt Roth gekürt worden sind. Es wird ihnen aufgetragen, das närrische Gaudium zu führen…", hieß es in der Ernennungsurkunde, die Hofmarschallin Gitta Reindl verlas. "Es ist vollbracht, ich darf euch die Regenten des Faschings 2018 vorstellen" rief Vize Jochen Gürtler ins Mikrofon, begleitet vom Jubel der Faschingsfreunde und einem dreifach schmetterndem "RCV-Helau".

"Es fehlen mir die Worte"

Sprachlos im wahrsten Sinne des Wortes und überwältigt zeigte sich Prinz Andy. "Mir fehlen die Worte, super, dass ihr alle da seid und habt viel Spaß", rief er seinen jubelnden Untertanen freudig zu und auch Prinzessin Nicky beteuerte in Gebärdensprache, dass sie genauso sprachlos sei und sich über die vielen Gäste riesig freue. "Ihr ward eine große Überraschung, die nicht nur Roth und den Landkreis erfasst hat, sondern weite Kreise, und es ist eine Ehre, dass ich euch den Stadtschlüssel überreichen darf", sagte Bürgermeister Ralph Edelhäußer. Er übergab schließlich Nicky I. den Stadtschlüssel und Blumen und zeigte sich an Prinz Andy gewandt überzeugt, dass er, auch wenn ihm jetzt noch die Worte fehlten, "am Ende der Session reden wird wie ein Wasserfall".

Präsident Christian Bretzner und sein Stellvertreter Jochen Gürtler betonten, dass sie für die Wahl des diesjährigen Prinzenpaares allseits großen Zuspruch und Lob erfahren durften. Topfit und in Bestform zeigte sich die Prinzengarde, die zu Ehren der Regenten tanzte und auch mit Sessionsorden und Prinzenorden ausgestattet wurde, ehe es weiter ging im bunten Programm der Auftaktveranstaltung.

 

Keine Kommentare