Ein Prosit auf die inszenierten Reize eines kühlen Blonden

15.5.2015, 18:12 Uhr
Ein Prosit auf die inszenierten Reize eines kühlen Blonden

Das Fachwerk und die Innenkonstruktion des ungefähr 560 Jahren alten Kornhauses sind imposant. Die Ausstellung ist zudem so konzipiert, dass man auch den Raum auf sich wirken lassen kann. Ob erleben, schmecken, staunen – in diesem Museum ist der Besucher mittendrin und hautnah dabei.

Die Ausstellung des HopfenBierGuts setzt sich aus interaktiven, modernen Elementen sowie aus historischen und original erhaltenen Ausstellungsstücken zusammen. Alle Ausstellungsstücke besitzen einen Bezug zur Spalter Hopfen- wie Biergeschichte und zeigen das Arbeiten und Leben mit dem Hopfen von damals bis heute.

Mit jeder Menge Herzblut, als hätte sie von Kinderbeinen an schon mit den Hopfendolden zu tun gehabt, führt Betriebsleiterin Sabrina Müller die Kreisausschussmitglieder durch die 1200 Quadratmeter große Ausstellungsfläche. Neben den zahlreichen Exponaten sind ein Panorama-Kino, ein begehbarer Braukessel, ein medialer Biertisch und die Aromastation Höhepunkte.

Und die Stadt hat noch so einiges vor: „Gästen, die selbst einmal am Braukessel stehen wollen, bietet die Bierwerkstatt mit der museumseigenen Brauanlage ab Sommer 2015 individuelle Brau- und Bierseminare an“, lässt Bürgermeister Udo Weingart wissen.

Insgesamt gibt es im Landkreis Roth mehr als 30 unterschiedliche, oft ehrenamtlich betriebene Museen und Privatsammlungen. Sie führen ihre Besucher von der Jungsteinzeit über die Zeit der Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Gemeinsam erzählen sie die Geschichte einer ganzen Region. Mit dem neuen Museumsführer des Landkreises, wird der interessierte Leser auf eine Reise in die Vergangenheit mitgenommen. Das Heft bündelt auf 36 Seiten alle Museen und Sammlungen – gegliedert in die Themenbereiche Archäologie&Geschichte, Handwerk&Industrie, Heimatkunde&Landwirtschaft sowie Technik&Energie – und gibt einen Überblick über die jeweiligen Angebote. Zudem soll ein Museumsführer extra für Schulklassen erarbeitet werden.

1 Kommentar